Download für Archer T600U Nano V1 für Linux Treiber möglich?

PhotonX  23.01.2022, 02:18

Welche Distribution nutzt du denn und welche Kernel-Version?

MasterSifu
Fragesteller

was ist "Distribution" und "Kernel-Version"?

PhotonX  23.01.2022, 02:25

Distributionen sind zum Beispiel Ubuntu, Debian, Arch usw. Die Kernel-Version findest du mit dem Befehl "uname -a" heraus (Achtung Leerzeichen vor "-a").

MasterSifu
Fragesteller

debian

1 Antwort

Von Experten julihan41 und PhotonX bestätigt

Versuchs mal mit folgendem Treiber. Habe leider keine genauen Informationen zum Chipsatz des Sticks gefunden, bin aber bei der Recherche hier drauf gestossen:

https://github.com/aircrack-ng/rtl8812au

sudo apt update
sudo apt install git dkms build-essential libelf-dev linux-headers-`uname -r`
git clone https://github.com/aircrack-ng/rtl8812au
cd rtl8812au/
sudo make dkms_install
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
MasterSifu
Fragesteller

hey, ich bin vorhin auf den link gegangen (einfach nur aus interesse). Was genau ist den Github und wo hast du diesen code gefunden?

Lezurex  23.01.2022, 10:38
@MasterSifu

Github ist, simpel gesagt, eine Kollaborationsplattform für Entwickler. Darauf findet man den Quellcode von Millionen von Projekten, die ihr Projekt open sourcen wollten. Open Source ist vor allem in der Linux-Welt verbreitet. Dein ganzes Betriebssystem ist auch open source. Nach Bedarf kannst du also genau nachsehen, wie dein Betriebssystem funktioniert.

Auf Github findet man dann halt auch solche eher kleineren Dinge wie diesen Treiber hier. In der Beschreibung (Readme) ist beschrieben, wie man den Treiber dann installiert.

Der "Code", den ich gepostet habe, ist eigentlich gar kein Code, das sind Befehle, die du im Terminal eingeben musst.

Die ersten zwei Zeilen sind zum Intsallieren aller nötigen Programme, die der Treiber benötigt. Die dritte Zeile lädt den Quellcode des Treibers von Github herunter. Mit der vierten Zeile wechselst du ins Verzeichnis des heruntergeladenen Treibers. Und mit der letzten Zeile wird der Treiber "gebuildet" und schliesslich installiert.

Das sudo davor heisst "Superuser Do". Das ist in etwa dasselbe wie auf Windows das "Als Administrator ausführen". Dies benötigt als Bestätigung die Eingabe deines Passwortes.