Dosentomaten gesünder als Tomaten aus dem Supermarkt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Dosentomaten kommen aus China, in Italien erfolgt nur die abschließende Bearbeitung. Ich verwende sie trotzdem für Saucen.

Frische Tomaten kommen für mich nur in Salate oder, in kleinen Mengen, als Topping auf eine Sauce. Am liebsten aus regionalem Anbau.

Ideal sind selbstbezogene Tomaten, aber dafür haben die wenigsten Menschen genug Platz.

Gesünder, als auf Gemüse zu verzichten, sind sowohl frische, als auch Dosentomaten. Ketchup ist wegen des hohen Zuckergehalts keine Alternative.

Giwalato

ich unterschreibe nicht, dass Dosenfutter - ganz allgemein - besser ist als Frischware. Sicherlich kann man per Dose konservieren und es ist eine gute Erfindung.

Reifes Obst direkt von der Pflanze in den Mund (vorher kurz abwaschen) ist natürlich unschlagbar. Aber nicht im Supermarkt machbar.

Lies mal, was in Deiner Muttidose alles drin ist. Das ist in einer frischen Tomate nicht drin. - Hab gerade mal gegoogelt: Salz. Das erklärt den Geschmack. Findest Du das gut? Ist das für alle Menschen gut?

Lexa1  14.11.2023, 10:30

Aber Salz ist nicht schlecht, weil die Dosis recht gering ist.

AriZona04  14.11.2023, 12:06
@Lexa1

Zu viel Salz ist für einige Menschen nicht gesund. Auf diese Menge könnten sie getrost verzichten.

Aleschus
Fragesteller

Ich finde die Art und Weise wie du hier kommentierst nicht schön; Suggestivfragen haben häufig einen falen Beigeschmack.

Zu deiner Frage: Ja, Salz ist gut. Sehr gut sogar. Allerdings gilt es, wie bei allem anderen, im Bereich der optimalen Tagesdosis zu bleiben. Am Ende schmeckst du ab und fügst dem Essen selbst noch Salz und Zucker hinzu - es ist gehüpft wie gesprungen.

AriZona04  15.11.2023, 14:09
@Aleschus

Ich habe bei dieser Frage nicht einen Kommentar geschrieben.

Ich habe eine Antwort geschrieben, zu der ich stehe. Der Inhalt meiner Antwort ist nicht falsch.

Befrag einen Arzt dazu: Zu viel Salz kann schädlich sein. Selbst Salz zu Speisen zuzufügen ist nicht Jacke wie Hose, wenn Du etwas bereits Zubereitetes nimmst. Das nennt sich Logik.

Ich weiß nicht, ob es da Untersuchungen gibt. Aber ich sehe das so ähnlich wie du. Die Tomaten in der Dose sind vollreif, und normalerweise auch im Sommer geerntet. Im Supermarkt bekommt man zumindest im Winter Tomaten die bei künstlicher Beleuchtung wachsen.

Ich habe auch einmal gelesen, oder im Fernsehen gesehen, das gekochte Tomaten gesünder sein sollen, als ungekochte. Weil dann die Nährstoffe besser verwertet werden.

Ob die jetzt gesünder sind kann ich nicht sagen.

Aber ich weiß aus diversen Kochsendungen oder auch Rezeptdarstellungen im Netz, dass sie alle Dosentomaten verwenden. Die sind alle reif geerntet und schon geschält. Sollen auch geschmacksintensiver sein. Ich verwende die auch.

Beide ... die gekaufte Frischtomate hat wahrscheinlich weniger Vitamine, langer Weg bis zum Verbraucher, deshalb Eigenanbau vorteilhafter ... in der Dose oft reif am Erzeugerort verarbeitet und mehr positive Inhaltsstoffe

Falls moeglich regionale Hefkuenfte bevorzugen