Dose die beim öffnen eine Audio abspielt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst einfach nur einen Audioplayer, der zwei Files abspielen kann, wenn ein Kontakt geschlossen wird, oder - wie bei dir- mit der entsprechenden Logik an der Flanke bei Änderung des Logikzustandes.

Da gibt es so einige Schaltungen im weltweiten Gewebe.

Ich kann mich noch gut erinnern, als mir meine Klingel in der Wohnung auf den Senkel gegangen ist und ich sie gegen einen selbst generierten Gong ausgetauscht habe.

Diese Schaltung als Beispiel aus dem Netz ist einfach und funktioneirt:

http://elm-chan.org/works/sd8p/report.html
Hab ich selbst ausprobiert.
Nicht verzweifeln wenn dein Progger die HEX nicht frisst, dann nimm die Fuses (vorletzte Zeile) raus und setze sie manuell.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Felixneu804
Fragesteller

Hallo!

Danke für die Hilfe. Wo kann ich die Teile kaufen?

Lg

d82twf  12.08.2022, 15:46
@Felixneu804

Muß man sich selbst zusammenbauen. Ist nichts weiteres als ein ATTINY85, ein SD-Karten-Halter und gängige Bauteile. Wenn du dich nicht mit der Programmierung eines Mikrocontrollers auskennst, dann kann ich dir auch folgendes empfehlen: Such mal nach einem ISD1760P. Das ist ein Soundchip, der über eine Tasterlogik gesteuert wird und den man einfach selbst über Mikrofon oder Line-Eingang bespielen kann. Da gibt es sogar fertige Module im Netz. Such einfach mal nach ISD1760 Modul

Sieh Dich mal in einem Geschenkeladen um und frag dort nach tönernen Glückwunschkarten.

Das sind Karten mit kleinen Platine mit Soundchip und einem Piezo-Lautsprecher. Such Dir einfach passende Melodien aus, kauf Dir die Karten und bring sie in der von Dir gewünschten Schaltung unter.

10 Minuten mit dem Lötkolben.

Felixneu804
Fragesteller

Hallo!

Kann ich auch irgendwie einen anderen sound auf den soundchip spielen?

Du brauchst Batteriehalter, Soundmodul, Schalter, Verdrahtung. Ggf. ein Soundmodul für Glückwunschkarten nehmen. Da ist dann vermutlich alles schon dabei was du brauchst.

Schaue was du günstig kaufen kannst und erstelle dann einen Plan, wie du das genau baust.

Felixneu804
Fragesteller

Ok, Danke.

Kann ich auf das soundmodul eine andere Melodie spielen? Und geht es, wenn ich den deckel wieder schließe, dass dann eine andere melodie einmal abgespielt wird?

Lg

maja0403  11.08.2022, 09:46
@Felixneu804

Sowas gibt es bestimmt, aber nicht für kleines Geld und ganz sicher nicht mit so einem Teil in einer Glückwunschkarte.

Beim nanu-nana gibts vielfach so was, billig ist so was nicht mehr oder selber basteln.