Bluetooth Audio Knopf?

3 Antworten

Da fallen mir mehrere Möglichkeiten ein.

Man kann einfach eine Powerpoint Folie nehmen und eine App die Powerpoint steuern kann. Für Libreoffice gibt es so was, sicherlich auch für MS Office. Dann einfach per Smartphone auf die nächste Folie schalten die dann das Lied abspielt. Das sollte dann auch per Smartwatch gehen. Auf jeden Fall geht das mit einem handlichen "Wireless Presenter", da gibt es welche die unauffällig in der Hand verschwinden und Seite Vor/Zurück, Laut/leise steuern können.

Du kannst auch so was basteln mit einem Arduino. Der ESP32 Microcontroller hat eingebautes WLAN und Bluetooth. So kann man zwei dieser Arduinos miteinander verbinden. Der am PC kann sich als normale Tastatur ausgegen und wenn der andere meldet, dass sein Schalter gedrückt wurde kann eine Tastenfolge so als wenn einer auf der Tastatur tippt erzeugt werden.

Dann gibt es "Makro Tastaturen". Die können zum Gaming, steuern von (CNC) Maschinen oder für Präsentationen verwendet werden. Zum Beispiel hier:

https://www.amazon.de/Zwinner-Tastatur-programmierbar-Multifunktionale-mechanische/dp/B0B1QTDY66

Und dann gibt es programme die Gamepad Befehle in Tastendrücke umwandeln. Das braucht man für alte Spiele die keinen Joystick unterstützen. Hier kann man dann per Bluetooth Gamepad beliebige Dinge auslösen. Ein XBox oder Switch Controller kann so verwendet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  15.03.2023, 00:57

Und dann gibt es noch "KDE Connect"

Das ist dazu da einen Computer vom Handy oder Tablett zu steuern und Dateien leicht austauschen zu können. Damit kann man sogar SMS bequem am PC schreiben und lesen.

Das ist zwar für Linux, es gibt aber auch einen Windows Client.

Ein feature ist die Mediensteuerung. Man kann einen Player am Computer mit dem Handy steuern. Kommt ein Anruf so stoppen alle im KDE COnnect verbundenen Geröäte die Wiedergabe bis man auflegt (kann man natürlich abschalten).

Für Dich interessant:

Läuft auf meinem Computer und am Handy KDE-Connect, auf dem Handy KEIN player aber ein Player auf dem PC, dann steuert meine Smartwatch den Player auf dem PC als wenn das Handy gerade einen Player am laufen hat.

Meine Smartwatch hat zwei Knöpfe, einer frei programmierbar. Ich kann das so einstellen, dass der Play/Pause per KDE-Connect an den PC sendet.

Dazu muss das Handy nur im selben WLAN sein wie der PC, Ad-Hoc Netz geht natürlich auch. Probiere das mal aus. Auch wenn Du keine Smartwatch hast, Du kannst den Player auf dem PC sogar vom Sperrbildschirm des Handys aus steuern.

Commodore64  15.03.2023, 01:07
@Commodore64

Und noch einer!

Ich verwende oft das Ding hier:

https://www.amazon.de/GECENinov-Tastatur-Beleuchtet-drahtlose-Fernbedienung/dp/B094QCZ7N9/

Kann alles, hat Play/Pause Taste und man kann darauf sogar recht schnell tippen dafür dass es wie ein Spielzeug aussieht. Der Nachteil ist aber, dass das Ding oft die Verbindung verliert wenn man mehr als 5 Meter weg ist. Auch mag das Ding nicht wenn bestimmte Geräte in der Nähe Funksignale abgeben. Also leider nicht zuverlässig.

Und hier eine kleinere Version von der Tastatur oben im Link, die kostet weniger:

https://www.amazon.de/6-Tasten-Mini-Bluetooth-Nummernblock-Programmierbare-Einhand-Makro-mechanische-RGB-Hintergrundbeleuchtung-Industrielle/dp/B0B7W466R8

Aber Vorsicht, Bluetooth lässt sich leicht stören, jede Bluetooth Verbindung ist leider nicht sehr zuverlässig. Gerade WLAN Sender können Bluetooth Zeitweise unterbrechen. Maximale Reichweite von "normalen" Bluetooth ist 10 Meter, relativ zuverlässig ist es aber nur bis 3 Meter! Industriegeräte gibt es mit 100m, aber dann müssen beide "Seiten" 100m Bluetooth haben. Ein normales Handy oder ein normaler PC/Laptop hat nur 10 Meter!

Hallo!

Wenn ich mich nicht täusche, müsste ein Bluetooth Presenter dafür funktionieren. Die Enter / Bestätigungstaste dürfte auch für VLC oder Windows Media Player funktionieren, je nachdem womit ihr die Musik abspielt.

Viele Grüße

--> RasPI und an den 40 I/O Pins einfach einen Taster anklemmen. Danach das Lied was man Abspielen will auf dem Ras Pi ablegen , per Script Verknüpfen. Per Lan ( Kabel) mit Netzwerk was vorhanden ist Verbinden um so jederzeit auch den Sound ändern zu können

Windoof PC Entfällt, Stromsparend da es nur maximal 10-15 W bei 5 Volt braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator