Frage von TideKit, 28

Laute Lautsprecher für Klingel?

Ich habe vor eine Klingel zu bauen. Dafür werde ich allerdings mit digitalen Signalen arbeiten. Auf einem Microcontroller kommt das Signal beim Drücken des Knopfes an, und jetzt müsste digital Sound abgespielt werden. Der Vorteil der selbstgebauten Anlage ist der Prwwis da ich ohne weiteres Kamera/Audio Stream ins lokale Netzwerk erweitern kann, Simsen oder WhatsApp Nachrichten versenden, alles mögliche.

Daher suche ich nach sehr günstigen Lautsprechern die weniger gut als vor allem laut sind. Alles was ich bei Amazon finde, sind GUTE Lautsprecher. Ich will aber vor allem einen sehr lauten Ton (3 Stockwerke). Soundqualität ist unwichtig. Das ist daher sicher ein spezielles Produkt da die wenigstens ihre Klingel selbst bauen.

Antwort
von atoemlein, 7

Wenn du keine Sounds abspielen willst, die verzerrungsfrei daherkommen müssen (wie Musik, Sprache), kannst du auch einen kleinen, billigen Lautsprecher nehmen. Vielleicht nicht gerade nur ein PC-intern-Lautsprecher, aber sowas im Bereich von 2-4W Belastbarkeit.

Den darfst du kurzzeitig, so wie's bei einer Türklingel meist der Fall ist, auch massiv übersteuern/"überlasten".
Und je mehr Klirrfaktor das Ding produziert, desto durchdringender und besser hörbar wird das Signal.

Ev. genügt auch ein Hochtöner, die sind klein und robust und für hohe Wattzahlen erhältlich, falls das Signal um oder über ca. 1kHz liegt.

Mit welcher Spannungsamplitude gedenkst du, auf den Lautsprecher zu kommen?

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, 12

Hallo!

Naja wenn Du schon so viel selber bauen kannst, warum dann nicht auch diese oder? ;)

http://www.openair-speaker.de/

http://www.sd.vc/wp/?p=1561

http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community