Dornaugen zu wenig sauerstoff?

3 Antworten

Kleine Fische haben in Aquarien niemals Sauerstoffmangel. Das ist physikalisch und physisch unmöglich.

Solches Verhalten kann nur an Vergiftung oder Krankheit liegen... falls es überhaupt bedenklich ist.

Bitte vorsichtshalber 75% Wasser (temperiert) wechseln.

4 Dornaugen sind einfach zu wenig. Ich würde falls das ganze gut geht direkt an die selbe Quelle laufen und mir noch mal 5 dazu nehmen. 9-10 ist auch in 54 l absolutes Minimum. Dann sieht man auch mal welche. Es sind ausgesprochene Gruppenkuschler.

Hallo maexxy,

nein kein Sauerstoffmangel, sondern das sind Vergiftungserscheinungen, wahrscheinlich von erhöhtem Nitritwert! Wenn Du kannst, miss einmal den Wert, dann wird sich meine Vermutung bestätigen, dann helfen nur großzügige Wasserwechsel (75%) und wenn es sich die nächsten Tage nicht bessert, immer wieder Wasser wechseln, bis es sich normalisiert! Beim Wasserwechsel auf die Temperatur achten und die Gruppe ruhig aufstocken (verdoppeln)!

Das Wasser ist viel zu warm! 24°C reichen völlig aus. Je höher die Temperatur ist, desto weniger Sauerstoff ist im Wasser gelöst.