Dorf oder Stadt?

4 Antworten

Die Gemeinde Büttelborn mit über 6.000 Einwohnern unterscheidet sich von einem Dorf. Hierbei handelt es sich um eine Verwaltungseinheit in Hessen. Ein Dorf ist in der Regel eine kleinere, eng miteinander verknüpfte soziale Gemeinschaft. Im Gegensatz dazu umfasst eine Gemeinde einen bestimmten geografischen Raum und kann aus einer oder mehreren Siedlungen bestehen, darunter Dörfer, Städte oder andere Siedlungsformen. Eine Gemeinde verfügt üblicherweise über eine lokale Verwaltung, die für die Organisation und Verwaltung der Gemeinde zuständig ist.

Büttelborn ist eine Schlafstadt im Randbezirk des Rhein-Main Gebietes. Außer Fasching und Kerb ist dort nichts los und an diesen zwei Festen rennen auch nur besoffene Teenager durch die Straßen und hinterlassen "Dinge" in Vorgärten.

Die Lage ist sehr beliebt, da die Autobahnen A3, A5, A60 und A67 ganz schnell erreichbar sind, der Flughafen nicht weit ist und dennoch alles sehr ruhig ist, denn es gibt ringsherum viel Natur und trotzdem alles zum täglichen Bedarf.

Es gibt auch nicht wirklich Durchgangsverkehr, schon gar nicht für Lastwagen. Durch Büttelborn fahren im Prinzip nur Büttelborner oder eine Hand voll Berkacher und Dornheimer auf dem Weg zur Autobahn.

Deswegen ist es sehr teuer und zieht gerade im Neubaugebiet neureiche, versnobte Menschen an. Es gibt im Ortskern auch unter den älteren Bewohnern, die seit Generationen dort leben, eine Art Dorfstruktur.

Ansonsten ist Büttelborn langweilig und austauschbar, ähnlich wie Nauheim, Trebur, Wallerstädten usw.