Doppeltes sehen

2 Antworten

Abbildungen auf der Netzhaut, die im Panumbereich erfolgen, werden vom Gehirn zu einem Bild verrechnet. Ab einem bestimmten Objektabstand schneiden sich die optischen Achsen des Auges nicht mehr im Objekt, sondern davor. Denn Akkommodation und Konvergenz sind gekoppelt. Die sich vor dem Objekt schneiden optischen Achsen ergeben in der Netrzhaut Abbildungen, die vom Gehirn nicht mehr zu einem Bild verrechnet werden, wir sehen alles doppelt. Beim normalen Sehen, ergeben sich keine Doppelbilder, man muss es willkürlich erzwingen. Der Aufbau der Netzhaut ist nicht geeignet für extreme Nahabbildungen, deswegen Doppelbilder. Stichwörter dazu sind: Panumbereich, Panumareal, Horopter.

Das ist weil du zwei Augen besitzt. Jedes Auge sendet dann ein anderes Bild zum Gehirn und durch den Finger in der Mitte kann es nicht vervollständingt werden. ...so in etwa ^^

CroBoOm
Fragesteller

Oh, sehr einleuchtend xD