Dinge vor einem Umzug wegwerfen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es in USA auch so etwas wie "Flohmarkt". Dann versucht doch die doppelten oder nicht in Deutschland gebrauchsfähigen Sachen vor dem Umzug noch abzustoßen. Wenn es noch etwas Geld gibt, dann ersparst Du Dir sinnlose Diskussionen. Ich bin vor 1/4 Jahr auch umgezogen und habe viel alten Ballast weggeworfen. Es ist, als wenn ein neuer Lebensabschnitt angefangen hat - befreiend ! Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem Unterfangen und Frieden mit Deinem Partner. Viel Glück ansonsten in Deutschland !!!

danke :) Ja wir versuchen jetzt mal noch, einiges zu verkaufen.. ist halt leider zeitaufwändig, aber vllt klappts ja.

Also Putzmittel und so was würde ich auf gar keinen Fall mitnehmen. Grund: Stell dir vor, was da eine einzige Flasche anrichten kann, wenn sie im Container ausläuft!

Und was die anderen Sachen angeht, da hilft das Prinzip des "sunk cost". Das bedeutet, kurz gesagt: Das Geld, das du einmal für diese Dinge ausgegeben hast, bekommst du nie mehr wieder. Ich denke mir das jedes Mal, wenn ich eine Videokassette wegwerfe: Die hat einmal 10 DM gekostet! Ja, toll - aber das Geld ist weg. Soll ich die Videokassette deswegen die nächsten 20 Jahre auch noch aufbewahren?

Schau mal auf youtube nach "minimalism", da wird das Konzept des Minimalismus besser erklärt, als ich das je könnte - auch wenn einige dieser Leute es ein bisschen übertreiben.

Ein Umzug ist immer die beste Möglichkeit, endlich mal unnötige, verstaubte und vergessene Dinge loszuwerden. Ich bin schon sehr, sehr oft umgezogen und muß sagen, ich habe dabei gelernt, mich von "Kram" loszusagen. Manche Dinge konnte ich an Familie und Freunde verschenken, andere habe ich verkauft und ein paar Taler eingesteckt.

Für mich war jeder Umzug ein Neuanfang und deshalb mußten auch manche Dinge einfach zurückbleiben.

Das ist schwer, jeder erworbene Gegenstand ist mit einer Emotion verbunden. Man sieht etwas und weiß sofort wie man sich gefühlt hat als man es bekommen hat. Dann einfach zu sagen ach das schmeiß ich weg, ist nicht immer einfach. Ich weiß wovon ich spreche, ich ziehe auch um :D

ja klar, die emotionalen Dinge, da sag ich ja gar nichts.. schließlich zieht er mir zuliebe um. Aber bei irgendwelchen Gebrauchsgegenständen gibts doch keinen emotionalen Wert.

genau, wieder so ein Problem zwischen Mann und Frau! Ich werf auch immer Müll weg und mein Mann hebt alles auf! Heb das Zeug auf, er hat gewonnen und du hast deine Ruhe! ist doch egal wie voll der Keller wird, solang ihr euch lieb habt und dann wieder gemeinsam aufräumt ;-)

g ja so haben wir uns inzwischen auch geeinigt.. alles, was ich für sinnlos erachte, kann er in ne extra Kiste packen und dann kann er damit machen, was er will - und ich hab keinen Stress damit. Und nach 1/2 Jahr rumstehen im Keller merkt er dann vllt auch, dass ers nicht braucht ;)

Logisches Denken scheint ja nicht gerade deine Stärke zu sein, wenn du das nur auf einen einzigen, völlig irrelevanten Faktor reduzierst.