Nehm ich bei doppelter Menge auch die doppelte Termperatur?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

nein 83%
ja 17%

8 Antworten

nein

Wenn Du die Temperatur höher regelst, dann wird das Backgut von Außen verbrennen. Herde, die eine so hohe Temperatur zum garen entwickeln, gibt es nicht. Allerdings wird sich die Zeit verlängern, die es im Ofen verbringen muss. Aber auch nicht um das Doppelte. Du kannst ein Holzstäbchen nehmen und zur Probe mittig reinstechen. Wenn sich Teig daran befindet, dann braucht es noch Zeit im Ofen.

nein

Von was für einem Ofen reden wirr hier, einem ganz normalen Backofen?

Du kannst bei dir 400°C einstellen *staun*?

Nein...die Gradzahl bleibt gleich, je nach Rezept reichen auch 175 °C. Allerdings verlängert sich die Backzeit, je nach Dicke/Größe bis um das doppelte, u.s.w.

Mache einfach öfter eine Stäbchenprobe, dann bist du auf der richtigen Seite.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Auf gar keinen Fall. Dein Ofen dürfte nichtmal bis 400 Grad einstellbar sein ;)

nein

Nein, die Backzeit verlängert sich dann nur, einfach gucken, wann es gut ist (auch von innen, einfach mal reinstechen)

nein

Temperatur bleibt gleich, aber die Zeit im Ofen wird sich wohl annähernd verdoppeln