Doppelpunkt nach Ausrufezeichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist dop­pelt­ge­mop­pelt. IdR. schreibt man "Hinweis: [Text]!".

Also die doppelpunke weisen darauf hin dass jetzt der hinweis kommt..

Hinweis!: bitte nicht über 60°C waschen. Zum beispiel..

strawberryfruit
Fragesteller

Sicher das es in der Rechtschreibung so stimmt? Ich bin mir da ein wenig unsicher.. aber danke für deine Antwort :)

DarthMario72  08.08.2014, 09:50

Tatsächlich? Auf meinen Klamotten steht das so nicht drauf, jedenfalls nicht mit dieser dubiosen Zeichenkombination...

languagewizard  08.08.2014, 17:32

Das ist nicht richtig. Zwei Satzzeichen hintereinander sind regelwidrig.