Doppel oder Dreifachbindung Priorität?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, in dem Fall nicht. Du schaut dir zuerst die erste Stelle an. Erst wenn die erste Stelle keine Entscheidung bringt, gehst du weiter zur zweiten Stelle usw.

Demensprechend hat in deinem Beispiel die Dreifachbindung die höchste Priorität.

DasWetterdesVe
Fragesteller

Und wenn die Doppelbindung von links an 2 wäre und die 3-fach von rechts an 2?

Zuerst kommt das gesamte Set der Lokanten, bei gleichem das mit niedrigerer Position für die Doppelbindung. Also Pent-3-en-1-in, aber But-1-en-3-in.