Doktorspiele zwischen Geschwistern?

10 Antworten

Servus Angsthase016,

Das gehört völlig zur normalen Entwicklung dazu - das machen nicht gerade wenige Kinder.

Bei Kindern sind "Doktorspiele" ziemlich normal und sind Ausdruck von kindlichem Interesse am anderen Geschlecht. Eine schöne Broschüre der BzgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) beschreibt das relativ schön:

Das neu erwachte Interesse am Geschlechtlichen hat darüber hinaus auch eine körperliche Dimension und äußert sich in den sogenannten
„Doktorspielen“
, bei Jungen außerdem oft im gemeinschaftlichen Wettpinkeln. Es geht darum, Gemeinsamkeiten und Unterschiede durch genaues Betrachten und z. T. auch Berühren und Vergleichen festzustellen. Diese Neugier und deren Befriedigung werden zumeist eingebunden in ein Spiel, in dessen Verlauf sich die Kinder allmählich zum eigentlichen Gegenstand ihres Interesses vortasten, indem z. B. zunächst in den Hals geguckt und Fieber gemessen wird, bevor der „Arzt“ den „Patienten“ daraufhin untersucht, ob er auch „untenherum“ gesund ist. Auch die Imitation des Geschlechtsverkehrs kann zu diesem Experimentierverhalten dazugehören. Auf einer solchen Entdeckungsreise möchten die meisten Kinder unter sich sein, sie empfinden solche Spiele vergleichbar intim wie Erwachsene ihr Liebesleben und wollen genauso ungestört dabei sein.

https://www.ipce.info/sites/ipce.info/files/biblio_attachments/koerper_liebe_doktorspiele_4-6.pdf

Aufgrund dieses Flyers würde ich einfach dazu raten, es zu ignorieren - unterbinden würde ich es auf keinen Fall, da das dazu führen kann, dass dein Sohn / deine Tochter Sexualität negativ besetzt.

In der Broschüre heißt es auch:

Nahezu alle Eltern werden irgendwann mit der Situation konfrontiert, dass sich ihr Kind mit Spielkameraden ins Kinderzimmer, in den Keller oder eine uneinsehbare Ecke im Garten verzieht, möglichst die Tür verschließt und es dann für längere Zeit verdächtig ruhig wird. [...]
Wahrscheinlich werden sich die Kinder ertappt und unwohl fühlen, wenn ein Erwachsener sie beim Spiel überrascht. Selbst wenn die Eltern solchen Doktorspielen wohlgesonnen gegenüberstehen,wollen Kinder dabei keine Zuschauer. Der Rückzug in die Heimlichkeit drückt den Wunsch nach Intimität aus und sollte von den Erwachsenen respektiert werden.

Daran würde ich mich orientieren :)

Wirklich Sorgen machen brauchst du dir keinesfalls.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage, eigene Homosexualität

Das ist ganz normal,entweder finden die Doktorspiele zwischen Geschwister oder zwischen Freunde statt. Das musst Du nicht hoch spielen aber natürlich gehören Deine Kinder aufgeklärt!

Kinder entdecken sich selbst und dann die große Welt.

Sie probieren aus, was passiert. Wie verändert sich ein Gegenstand, wenn ich ihn umwerfe, kippe, mit ihm spiele? Warum hat mein Bruder da unten etwas anderes als ich?

Solche spielchen sind völlig in Ordnung und du hast erst mal richtig reagiert, nämlich gar nicht. Nicht bewertet, nicht angemahnt, nicht beendet.

Es gibt kindgerechte Bücher, die Kindern dahingehende Fragen beantworten, die du mit ihnen anschauen und vorlesen kannst.

Warte ab, bis sich Fragen stellen. Gib dann ausreichende Antworten ohne zuviel Fremdworte und Erklärungen außen herum. Beziehe dich auf die Frage selbst.

Kinder brauchen Erwachsene, die sie ernst nehmen und ihre Fragen nicht abtun. Du kannst das bestimmt auch!

Vollkommen normal. Mädchen sind für einen kleinen Jungen normalerweise uninteressant, weil da "nichts" ist, was man in die Hand nehmen kann. Der Bruder zeigt aber gern mit Stolz der Schwester was er da hat. Das ist natürlich und Erwachsene sollten sich nicht einmischen. Umgekehrt sind die kleineren Brüder für Mädchen interessant und spielen gern in der Badewanne mit seinem Penis. Ist eine ganz natürliche Neugier, Neugier dient dem Lernen von neuen Dingen.

Ist völlig normal und harmlos. Eingreifen muss man nur, wenn ein Kind offensichtlich nicht will oder Doktorspiele in der Öffentlichkeit stattfinden.

Jedes Ding zu seiner Zeit und am richtigen Ort ,)