Doktor Who in Welcher Reihenfolge gucken und wo/wie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Serie Doctor Who gibt es (mit einer langen Unterbrechung zwischen 1989 und 2005, wenn man mal den Film mit dem 8. Doctor von 1996 nicht mitzählt) schon seit den 60ern.

Bei den Staffeln seit 2005 wurde aber die Nummerierung wieder bei 1 angefangen. Die neuen Folgen fangen mit dem 9. Doctor an, der von Christopher Eccleston gespielt wird. Das auf Amazon ist also die neue Staffel 1 von 2005.

Die alten Staffeln bis 1989 musst du auch nicht unbedingt sehen. Es gibt zwar ab und zu Anspielungen auf damalige Ereignisse, aber man muss die nicht verstehen, um der Handlung der neuen Staffeln folgen zu können (ich habe sie selbst bisher nicht gesehen).

Übrigens ist Staffel 5 (nach der neuen Zählung, meine ich) nochmal quasi ein Neuanfang, man muss also auch nicht unbedingt die vorherigen 4 Staffeln gesehen haben. Um genau zu sein, ist das eigentlich jedes Mal so, wenn der Doctor neue Begleiter bekommt, auf jeden Fall in den neuen Staffeln. Also ist auch Staffel 3 wie ein Neuanfang, Staffel 4 auch und außerdem Staffel 10 und (mit Einschränkungen) die Folge Die Schneemänner in Staffel 7.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein großer Fantasyfan.

Also du solltest ab 2005 sprich Neunter Doktor anfangen. Du siehst das davor bereits 1993 Schluss war. Alle Episoden bis dahin kann man sich aus nostalgischen Gründen ansehen sofern sie noch auftreibar sind.

Das sollte auch bei Amazon die Staffel 1 sein

jonesstar
Fragesteller

Danke für die schnelle antwort.

Ja auf amazon ist staffel 1 von 2005 die erste.

Sind die ersten Folgen von 1993 und früher irgendwie relevant oder fängt es von der Geschichte komplett neu an in den Neuen Folgen ab 2005?

maxim65  21.06.2018, 13:03

Die Geschichte des Doctors läuft weiter das liegt in der Natur des Doctors. Man kommt aber sehr gut rein. Die alten Folge helfen vielleicht hier und da ein paar Sachen besser zu verstehen sind aber nicht wirklich wichtig. Sie wirken im Vergleich zur neuen Serie doch deutlich trashiger.

Du mußt unterscheiden zwischen der Alten Serie und "new Who"

Die Neue Serie beginnt mit dem Neunten Doktor Und fängt tatsächlich auch mit der Staffel eins an.

Die alte Serie mit den Alten Doctoren kommen jetzt erst langsam wieder auf den Markt, werden gerade nach und nach repariert.

Fang also am besten mit der ersten Staffel von New who mit Eccelstone als Doctor an.