Döner mit allem oder Döner mit alles?

3 Antworten

Ich sage immer "mit alles". Auch wenn mir klar ist, dass es eigentlich "mit allem" heißt.

Wer nicht "mit alles" sagt ist meiner Meinung nach kein richtiger Dönerfan. Das hat in Deutschland einfach Tradition. Kann mir vorstellen, dass man in einigen Läden ziemlich verdutzt angeguckt wird, wenn man "mit allem" sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich mit allem, höre allerdings immer mit alles

Hallo,

die Präpositionen

mit, ab, aus, bei, nach, seit, von, zu

brauchen den Dativ, hier also mit allem

(https://mein-deutschbuch.de/praepositionen-mit-dativ.html)

Das hat viel mit auswendig lernen zu tun und das geht oft einfacher mit einem Lied als "Eselsbrücke".

https://www.youtube.com/watch?v=m4ySHh6NzyU

AstridDerPu

Jiji1996528  25.03.2020, 11:24

Danke. Hab jetzt selber von deinem Kommentar was dazulernen können.

Jiji1996528  25.03.2020, 11:26

Mit dem Mann, aus dem Haus, bei der Frau, nach einem langen Tag, seit dem das Haus einbrach, Es ist von dem Herren da hinten, zu dem sind wir ein Team, usw