Dodge Deora

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist ein Custom Car (Eigenbau) auf Basis eines Dodge A100 von 1965, das von Mike und Larry Alexander für einen Messestand auf der Detroit Autorama 1967 gebaut wurde. Hat damals viele Design und Custom Preise gewonnen und zählt zu den bekanntesten Custom Cars der 60er Jahre.

Davon gab es nur diesen einen. Hot Wheels hat ihn als Spielzeugauto rausgebracht (gleich im aller ersten Jahr als Hot Wheels auf dem Markt waren), AMT als Modellbausatz, in Südamerika gab es auch ein Spielzeugauto davon (Firma hieß Muky...eine argentinischer Hot Wheels Abklatsch)

Den echten Wagen gibt es nach wie vor, er wurde zuletzt für knapp 325.000$ versteigert. Wenn er in einigen Jahren wieder mal zum Verkauf kommt, wird er teurer sein.

Der Deora II ist eine Designentwicklung von Hot Wheels selbst. Das Ding entstand als Spielzeugauto. Später wurde Chip Foose (der hatte auch mal eine TV Serie) damit beauftragt das Spielzeugauto als echtes Auto nachzubauen, ein einziges mal. Ob daran irgendein einziges Teil von Dodge ist, weiß ich nicht. Der Motor ist jedenfalls ein Cadillac Northstar und die Fahrzeugbasis des Deora II bildet die Bodengruppe eines Cadillac DTS, also ein GM Produkt (Chevy, GMC, Pontiac, Olds, Buick, Cadillac) und ohne Verbindung zu Dodge. So weit ich weiß, gehört der Deora II immer noch Mattel und wurde bisher nie verkauft/versteigert.

Vergiss es,der Deara ist einer von drei Nach gebauten Hot wheels Modellen,und eine Serienproduktion ist und war in vor gesehen.Die beiden anderen nach gebauten Hot wheels Modelle sind der Deora 2 und der Twin mill.

Fraganti  28.09.2014, 03:53

Twin Mill hat mit dem Deora gar nichts zu tun.

Twin Mill war vom Spielzeug-Designer Ira Gilford für Hot Wheels 1968 entworfen worden. Das war das erste Hot Wheels Auto, das kein 1:1 Vorbild hatte und sie keine Lizenzgebühren kostete.

Zum 30 Jährigen Hot Wheels Jubiläum entschied Mattel dieses Auto in 1:1 bauen zu lassen und beauftragte Boyd Coddington - den Kerl, der sich für diesen ganzen Modern Hot Rod Kram der 90er verantwortlich zeichnet. Dessen Firma ging aber im gleichen Jahr pleite, der 1:1 Twin Mill blieb unfertig zurück.

Später ging ein neuer Auftrag von Mattel an Barry Lobeck raus, damit der den Twin Mill fertigstellt, er wurde dann auf SEMA Show in Las Vegas 2001 präsentiert.

Ich weiß nicht, ob er noch Mattel gehört, oder ob sie ihn ans Museum gestiftet haben, jedenfalls steht er im Children's Museum in Indianapolis in der Hot Wheels Ausstellung.

Der Deora hat zu keinem Zeitpunkt Mattel gehört, der war als echtes Showfahrzeug existent, bevor Mattel ihn als Spielzeug herstellte.

Was ich schnell im Netz lesen könnte wurde nur ein Prototyp für hot wheels entwickelt der für 230.000$ versteigert wurde