doc martens einlaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie von Anfang an nicht drücken umso besser! Ich würde aber trotzdem die ersten Wochen aufpassen, ob sich irgendwo Druckstellen bilden und wenn ja, die Schuhe in der ersten Zeit nicht dauernd tragen.

Nimm gut eingelaufene Ersatzschuhe mit, wenn du länger unterwegs bist.

Nie weiterlaufen, wenn sie irgendwo weh tun, sondern die Schuhe wechseln für den Rest des Tages.

Die Dr. Martens mit dem weichen, genannten Leder muss man nicht so sehr einlaufen wie die Variante aus Glattleder. Du solltest dabei aber folgendes beachten: Trage die Schule immer mit einem Tag Pause um dem Schuh Ruhe zu geben damit er von innen trocknen kann. Benutze bestenfalls Schuhspanner aus Holz die Du direkt nach dem Tragen einsetzt. Fette das Leder regelmäßig, ca. 1x im Monat. Trage anfangs dicke Socken und Schnüre die Schuhe möglichst eng um hin und her rutschen zu vermeiden, dadurch entstehen Blasen.

Der Hauptgrund für Schäden an den Schuhen ist die falsche Pflege und das falsche Tragen, besonders bei Lederschuhen. Was ich Dir oben geschrieben habe ist schonmal das Wichtigste was zu beachten ist.

Leider hat die Qualität der Dr.Martens seit Anfang der 2000er stark nachgelassen seitdem sie nicht mehr in England hergestellt werden. Ein Geheimtipp als Alternative zu den Dr. Martens ist der Solovair Derby Boot. Er wird in England von genau der Firma hergestellt die 35 Jahre lang die original Dr. Martens in Lizenz produziert haben, noch auf den alten Maschinen. Bis auf kleine Differenzen ist es der gleiche Schuh, nur wesentlich hochwertiger und haltbarer. Er kostet etwas mehr, aber es lohnt sich. Man bekommt ihn online direkt beim Hersteller NPS.

Ich habe ein paar Doc Martens nach Monaten entsorgt, weil ich noch nie unbequemere Schuhe hatte, total überteuert, im Innenschuh billiges Kunstoffmateial, lässt sogar im Winter die Füße transpirieren. Wenn man die im Laden kurz anprobiert, merkt man das nicht. Viel Kult um nix, es gibt 4 Druckstellen die einfach nerven. Einlaufen hilft nix und ist doch Schwachsinn, sollen die Schuhe gleich bequem konstruieren, alle anderen können das doch auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung