Dobermann und Katzen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo im Zusammenleben Dobermann und Katze kann ich aus eigener Erfahrung sagen sehe ich kein Problem. Wenn man einen Welpen von Klein an an Katzen gewöhnt ist das ganz normal Meine Freundin lebt mit 1 Dobi, 2Bordeaux Doggen, Kater und Katze ;-) alles prima.
Der Dobermann an sich ist meine „ Lieblingsrasse“ man muß aber ein paar Eigenheiten beachten.

Der Dobermann neigt dazu, sich eine Bezugsperson zu suchen, also ein "Herrchen" oder "Frauchen", der er dann besonders treu und folgsam ist. Doch dazu muss diese Person natürlich von ihm als Rudelführer anerkannt werden. Der Dobermann benötigt sehr viel Auslauf und Bewegung. Nur wenn man das gewährleistet, ist er ausgeglichen. Die Erziehung ist wegen seiner hohen Intelligenz und seiner Eignung als Gebrauchshund gar nicht so schwer. Er ist sehr lernfähig. Schon im Welpenalter kann man ihn spielerisch nach dem typischen "Belohnungssystem" (auch Kondistionierung genannt) erziehen. Befolgt er also beispielsweise ein Kommando (Anfangs oft nach dem Zufall), so erhält er eine positive Erfahrung (z. B. Streicheln und Loben) und wird dieses, um die Belohnung erneut zu bekommen, wieder tun. Ständiges Wiederholen führt zum Verfestigen der Kommandos in seinem Gehirn. Wenn Ihr Dobermann nicht das lernt, was Sie wollen, ist er ganz sicher nicht zu dumm. Dann machen Sie irgendetwas falsch. Schließlich eignet sich der Dobermann ja auch als Polizeihund. Und dort werden nur sehr lernfähige und intelligente Hunde eingesetzt Ich wünsche viel Freude mit Dobi und Katze ;-) und informiere Dich vorher nochmal genau würde hier den Rahmen sprengen.

Hallo nun ja kommt darauf an wie deine Katze drauf ist wenn se schon älter ist könnte es sein das sie den Hund nicht haben will da sind Katzen sehr eigen und eifersüchtig. Vom Hund seiner seite aus seh ich kein Problem wenn er als Welpe kommt gewöhnt er sich schnell an die Katze

Hi,

ich denke mal, daß beim Zusammenleben Hund und Katze keine Schwierigkeit besteht. Vor allem, wenn Du Dir einen Welpen holst. Der ist dann von klein auf an die Katze gewöhnt und dann sollte es erst recht keine Probleme geben. Du kannst aber erstmal eine vorsichtige Annäherung versuchen.

Wenn du einen Dobermann mit einer Katze zusammen bringen willst, dann muss er auf jeden Fall noch ein Welpe sein. Besonders gut ist, wenn die Züchter schon Katzen haben.

Wenn der Hundewelpe mit einer Katze aufwächst, wird er sich daran gewöhnen. Das gilt für Dackel, für Minifusshupen und auch für Dobermänner.

Du musst den Hund erziehen, aufpassen und Ihm Grenzen setzen.