DNA Test Hund?

5 Antworten

Kommt ein wenig drauf an. Die Firma, die Du genannt hast sagt mir nichts.

Wir hatten bei unserer ersten Hündin einen solchen Test gemacht. In den Unterlagen war dann auch genau erklärt, wie dieser Test zum Ergebnis kommt. Kurz zusammengefasst: Die Gene / DNA wird analysiert und durch einen Algorithmus an einem Computer gejagt. Dieser schaut sich die Genmerkmale von verschiedenen Hunderassen an und gleicht es mit der vorhandenen Gensequenz ab. Dann werden alle möglichen Kombinationen verglichen und diejenige Kombination die die höchste Übereinstimmung hat, wird als wahrscheinlich angenommen. Anders gesagt: Erwarte kein zu 100% gültiges Ergebnis, das in Stein gemeißelt ist, sondern sehe so ein Testergebnis eher als grobe Orientierung.

Bei unserer (Mischlings)Hündin kommt das Ergebnis zumindest soweit hin, dass auch die Rassen drin sind, die die Besitzer der Elterntiere vermuten. Zumindest fast, denn beim Muttertier gibt es eine etwas größere unerwartete Abweichung. Lt. den Besitzern soll das Muttertier ein Labrador Bordercollie Mischling sein, was das Aussehen auch vermuten lässt, der Gentest bescheinigt aber Labrador Hovawart Mix.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn Du dafür Geld ausgibst, dann solltest Du Dir bewusst sein, dass es nur ein ungefähres Ergebnis liefert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun ja, die DNA Tests können aufschlussreich sein. Aber sind halt auch nicht immer richtig. 130€ ist ein normaler Preis für solche Tests...habe sogar schon viel teurere gesehen.

Ob sich sowas im Endeffekt lohnt kann ich nicht sagen da ich, trotz das ich schon sehr daran interessiert war, noch keinen gekauft habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz

Also ich halte das für Unsinn und Geldverschwendung.

Gerade bei Mischlingen können ja viele Rassen beteiligt sein. Wie willst Du denen denn "gerecht" werden?

In der Regel kann man ungefähr darauf schliessen was beteiligt war. Wenn der Hund aus dem Ausland kommt kann man auch ungefähr erraten was da drinsteckt. Aus dem Süden kommen fast ausschliesslich Jagdhunde. Aus Osteuropa viele mit Herdenschutzhund-Anteil.

Aber es hängt doch immer individuell vom Hund ab. Man muss einfach den Hund anschauen und herausfinden was er z.B. gerne macht und gut kann und was nicht.

Hast Du mal ein Foto von dem Hund ?

Zu den DNA-Tests habe ich schon unterschiedliche Meinungen gehört. Ich überlege schon länger bei meinem beiden Mischlingen mal einen DNA-Test machen zu lassen aber was bringt es wenn die Rassen weiß die in den Beiden stecken? Ich weiß wie sie sich verhalten, kenne ihren Charakter und darauf gehe ich ein. Es gibt auch reinrassige Hunde die nicht alle Charaktereigenschaften ihrer Rasse zeigen oder manche weniger oder mehr ausgeprägt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Investier das Geld lieber in die notwendigen Impfungen und hochwertiges Futter. Dahat der Hund mehr davon als deine Idee ihn "Rassetypischer" zu behandeln. Hund ist Hund und was er braucht ist sowieso viel individueller als seine Rasse.