DMX anschließen?

3 Antworten

Indem man sich ein entsprechendes Kabel zusammen lötet. Das Problem wäre dann aber, dass man die Lampe (und vermutlich auch den Verstärker) beschädigen würde.

Das Ausgangssignal eines Verstärkers ist nicht dazu geeignet eine DMX-Lampe anzusteuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info
Balu2582
Fragesteller

Danke also keine Chance für mich das zu verbinden

DjTilDawn  29.05.2023, 23:18
@Balu2582

Leider nein. Die Signale haben rein gar nichts miteinander zu tun.

ich habe an einem älteren Mischpult noch einen galvanisch getrennten Lichtausgang über Klinke für 0-.10 Volt. Das war damals eine Signalsteuerung über ein Audiopult

Für DMX bräuchte man einen sog. Demultiplexer

Cinch am Mischpult ist ein Signalkabel für Audio. Besser wären XLR Ausgänge.

Das hat mit DMX Usitt 512 aber wenig zu tun für die Lichtsteuerung

DMX ist ein Steuerprotokoll, mit dem Lichtmischpulte gezielt Scheinwerfer steuern können.

Ein Musik-Verstärker kann dies aber nicht!

Es gibt aber Scheinwerfer, welche neben DMX auch ein regelbares Mikrofon haben. Mit der entsprechenden Einstellung kann man dann den Scheinwerfer als Lichtorgel benutzen und über DMX-Leitung (XLR) im Master-/Slave-Modus mehrere Scheinwerfer miteinander synchronisieren.