DM Einwegkamera entwickeln - Kosten?

3 Antworten

Kosten kommen auf die Größe der Fotos an.

Also wenn du bei DM auch entwickeln lässt reicht der Preis in gängigen Fotogrößen von 7 cent bis 14 cent.

Versandkosten fallen keine an, wenn man den Film direkt in der Filiale abgibt und abholt. Wie schon von Remmelken gesagt, solltest du den Film selbst entnehmen, da sonst glaube ich Zusatzkosten anfallen.

Hier ist ein kleines Video, wie man es bei einer Fuji Einwegkamera macht. Ich denke mal die DM Kamera ist ähnlich aufgebaut:

https://www.youtube.com/watch?v=caaQoCNQzh8

Ich habe übrigens schon sehr oft schlechtes über die DM Kameras gelesen, zb dass man statt den 27 Fotos nur mal gerade die Hälfte erhält.
Ich würde dir vorschlagen, statt dein Geld in Einwegkameras zu verpulvern, nimm dir ne alte Spiegelreflex (mit wechselbarem Objektiv) vom Flohmarkt oder Ebay Kleinanzeigen. Die Dinger zb von Canon, Olympus, Pentacon, Praktika etc. kriegt man für unter 30 Euro mit Objektiv, sie haben einen coolen Hipster-Faktor und nehmen handelsübliche Filme wie den Kodak Gold bei DM.

Hier findest du analoge Spiegelreflexkameras:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=&_udlo=15&_sop=15&_mPrRngCbx=1&LH_BIN=1&_blrs=recall_filtering&_osacat=15230&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR12.TRC2.A0.H0.Xspiegelrefle.TRS0&_nkw=spiegelreflex&_sacat=15230

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
sweeetjenny
Fragesteller

Ich bin sehr zufrieden mit den Einwegkameras von DM, da ich die von Freunden kenne.. Trotzdem vielen Dank für das Video!:)

Uneternal  20.07.2019, 18:39
@sweeetjenny

Auf Dauer halt sehr teuer und dazu der Umweltverschmutzungsfaktor. Aber musst du wissen.

Man zahlt einen deutlichen Aufpreis wenn man die Einwegkamera zum Entwickeln gibt. Daher mein Tipp. Die Kamera auseinander bauen und die darin vorhandene Kleinbildfilmpatrone zum entwickeln geben. Das Entwickeln kostet 0,95€, jeder Abzug ab 0,07€ (9x13, Normalpapier), auf Wunsch die Fotos zusätzlich auf CD 4,95€. Du kannst mit etwa einer Woche Bearbeitungszeit rechnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.
sweeetjenny
Fragesteller

Danke für den Tipp, gibts da nen Trick, nichts dass ich was kaputt mache😅

Remmelken  20.07.2019, 08:18
@sweeetjenny

Wenn alle Bilder belichtet sind dann ist der Film in die Patrone gewickelt, von daher brauchst du dir da keine Sorgen machen. Entferne die Pappe, schau dir die Kamera genau an und öffne die Clips vorsichtig. Hat die Kamera einen Blitz so entlade den Kondensator indem du die Anschlüsse kurzschließt. Es kann dabei einen gewaltigen Funken geben, also hier entsprechend Vorsicht.

Kommt auf die Größe und Material usw an durchschnittlich 4-7€ dauert ca 5-7Werktage