Dělat oder Udělat?

2 Antworten

Also, wie du schon sagst, bedeuten beide Verben tun/machen. Der Unterschied im Gebrauch ist, dass diese Verben in unterschiedliche Zeitfenster gesetzt und benutzt werden.
  • Udělat wird verwendet, um Handlungen zu beschreiben, die abgeschlossen sind und nur Einmalig stattfinden.
  • Dělat hingegen findet dort Anwendung, wo Handlungen noch nicht beendet/abgeschlossen sind und diese sich wiederholen

EnjoyMusic88
Fragesteller

Vielen Dank. Und welche der beiden Formen werden im Futur benutzt? Beispiel: Wenn ich gerade Essen mache, dann wäre es ja dělam jidlo, aber wenn ich sage, dass ich Essen machen werde? Wäre es dann udělam jidlo? Wobei ich mir das nicht so erklären kann. Also Essen machen ist ja schon eine Gewohnheit, die sich wiederholt, nicht einmalig ist, aber irgendwie auch nicht unvollendet, weil ich es ja noch nicht begonnen habe ^^

skalap  24.05.2019, 12:06
@EnjoyMusic88

Richtig.

Dělám jídlo = ich mache Essen (gerade, ich habe schon gestartet), oder auch ich gewöhnlich koche

Udělám jídlo = ich werde bald ein bestimmtes Essen kochen starten

EnjoyMusic88
Fragesteller
@skalap

Danke dir. Bist mir immer ne große Hilfe bei Fragen zur tschechischen Sprache.