Spanisch? Wenn man einen Satz hat in dem 2 Verben vorkommen muss man dann beide Verben konnjugieren oder nur das erste?

Ser statt der

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie im Deutschen wird das erste Verb gebeugt, die anderen in Infinitivformen (Infinitiv, oder bei zusammengesetzten Vergangenheiten das Partizip oder in der spanischen Verlaufsform das Gerundium) angehangen.

Im Spanischen gibt es aber keine Satzklammer, d.h. die Verben kommen direkt hintereinander und werden nicht ans Satzende verfrachtet.

Ansonsten:

  • ser = sein
  • estar = (sich) befinden
  • hay = es gibt
flower8888
Fragesteller

Also wenn ich im Übersetzer den Satz " er ist 21 Jahre alt und studiert Literatur in Köln. Er möchte die spanische Musik lernen.

Dann steht da:

" Tiene 21 anõs y estudia literatura en Colonia. Quiere aprender música española.

Wieso ist dann im ersten Part sowohl das Verb "tiene" aber auch "estudia" konjugiert.

LG

Nur das erste

Und hab gerade nicht so viel Zeit das zu erklären, aber hay bedeutet "es gibt", estar benutzt man bei Ortsangaben z.B Die Blumen stehen auf dem Tisch. Oder ich bin in Berlin. Und ser ist halt "sein" z.B ich komme aus Berlin

Hay ist etwas wie vorliegen oder haben.

Estar heißt etwas in die Richtung wie "sich befinden"

Ser ist eher wie das gewöhnliche sein.

Aber mein spanisch ist leider eingerostet.