DLAN geht immer wieder aus?

3 Antworten

Mit 99,9999999999% Wahrscheinlichkeit ist wie so oft (bei Gutefrage fast schon täglich) der Powerline/dLAN Mist das Problem.

Powerline/dLAN ist für Probleme bekannt (langsam, unzuverlässig, stört andere Geräte/Dienste).

Schon das Schaltnetzteil eines PCs kann ausreichen, um die Powerline/dLAN Verbindung zu stören.

Bei Powerline/dLAN kannst Du Glück haben dass es bei veränderter Position der Powerlineadapter oder veränderten Einstellungen oder durch Änderungen im Stromnetz (z.B. Phasenkoppler installieren lassen) doch einigermaßen gut läuft.

Ist ein Glücksspiel.

Ich würde Powerline/dLAN meiden, wenn irgendwie möglich und lieber auf bessere Alternativen setzen.

Hallo,

wie bereist berichtet, überträgt DLAN die Daten über das Stromnetz. Dabei können andere Stromverbraucher, insbesondere auch PCs und andere Geräte mit Schaltnetzteilen oder Energiesparlampen Probleme verursachen. Man kann diese Störquellen aber oft vermeiden, in dem man die DLAN-Adapter direkt mit dem Stromnetz verbindet und nicht mit anderen Geräten zusammen über eine Steckdosenleiste. Du kannst an deinem PC-Standort beispielsweise eine Doppelsteckdose verwenden, und dort einmal deinen DLAN-Adapter und daneben deinen Steckdosenleiste mit einer Zuleitung von mind. 1.50 m anschließen. Das gleiche gilt natürlich auch für die Gegenseite.

Es gibt auch DLAN-Adapter, die eine spezielel Steckdose für weitere Geräte aufweisen und damit die Doppelsteckdose ersetzen.

Desweiteren empfiehlt sich eine Verbindung über die gleiche Stromphase.

LG Culles

DLAN ist POWER LAN

https://de.wikipedia.org/wiki/Powerline_Communication

Power Lan überträgt über deine Stromkabel im Hausnetz die Daten. Auf das 50 Hz Wechselstromnetz moduliert DLan eine weitere Frequenz auf und Überträgt so die Daten zum Ziel. Dabei vergessen viele das im Haus Ungeschützte Stromleitungen liegen . Bei den meisten Hausbauten sind es Kabel des Typs NYM-J

Bild zum Beitrag

Diese Kabel fungeren somit als Lange Antennen und jeder kann die Signale im Umkreis von 500 Meter und mehr im Klartext empfangen.

Was die wenigsten Gebäude als Stromkabel verbaut haben sind abgeschirmte Stromkabel.

Bild zum Beitrag

Diese wären die richtigen für DLAN

Aber dies nicht genug . Da du über das Stromnetz Signale verbreitest kannst du damit nicht Funkenstörte Geräte beim Betrieb stören . Gibt es wer in deiner Nachbarschaft der dies so Nachweisen kann ist dies eine Ordnungswiedrigkeit und kann zu einer Geldstrafe Führen. Damit das nicht Passiert sollte man von einem Elektriker Kostenpflichtig in sein Stromnetz (UV) einen Netzfilter auch Phasenkoppler genannt Einsetzen lassen.

Bild zum Beitrag

Wenn bis jetzt nichts passiert ist ,hattest nochmal Glück. Doch Bevor du weitermachst solltest diese Vorkehrungen umsetzen.

Eine andere Lösung Kostengünstiger wäre die Verlegung eines Lan Kabels.

Strecken von bis zu 40 Meter sind kein Problem vom Router aus gesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
 - (dLAN, Devolo)  - (dLAN, Devolo)  - (dLAN, Devolo)
fb1701  20.08.2023, 22:17
Netzfilter auch Phasenkoppler genannt

Auch wenn Du das immer wieder schreibst, wird es dadurch nicht richtig.

Lesen und lernen:

https://www.gutefrage.net/frage/netzwerk-per-ethernet-verbunden-allerdings-kein-internetzugriff#comment-390492653

Renecap  21.08.2023, 00:08
@fb1701

Es ist das richtige auch wenn du darauf hinweist. Als Elektriker habe ich oft solche Netze in neuen Gebäuden umgesetzt mehr schlecht als recht. Dlan hat damals wie heute nicht richtig funktioniert. Wenn du also keine Lehre als Elektriker gemacht hast und nicht über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Elektrobau hast, Lass deine Kommentar besser sein. auch ich habe Dlan Verwendet und mein Damaliger Elektro Meister gab mir gegenug Literatur zum Lesen darüber mit Nachweisen Meßprotokollen und vielem mehr . Zusammen mit meiner Berufserfahrung dazu und als ITler mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung kannst mir nichts vormachen. Lehre erstmal selbst die Erfahrung darüber , dann sehen wir mal weiter.

fb1701  21.08.2023, 00:39
@Renecap

Ok, das war jetzt viel Text von Dir.

Aber erkläre mir mit Deiner langjährigen Berufserfahrung doch mal, warum ein Sperrfilter mit einem Phasenkoppler gleichzusetzen ist?

Oder meinst Du eine Baugruppe, die beide Funktionen in sich vereint?