Dlan funktioniert nicht mehr?

4 Antworten

Es ist bekannt, dass Powerline/dLAN unzuverlässig ist.

Bei Gutefrage treffen fast schon täglich "Hilferufe" zu Verbindungsproblemen ein, die auf Powerline/dLAN zurückzuführen sind.

Oft findet sich dann leider keine Lösung.

Wohnst Du in einem Mehrfamilienhaus?

Dann kann sich ja bei einem Nachbarn an den installierten Stromverbrauchern geändert haben, oder der Nachbar hat selbst Powerline/dLAN in Betrieb genommen.

Also ist es quasi hoffnungslos, die Änderung im Stromnetz ausfindig zu machen, die die Störung verursacht und damit ist es dann praktisch unmöglich, die Störung zu beheben.

Mein Tipp daher: Ich habe eine Liste mit Alternativen für Netzwerkverbindungen erstellt - schau doch mal, ob Du davon etwas nutzen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wahrscheinlich sind die Dinger (oder eins von beiden) einfach kaputt gegangen... wie alt sind die denn?

es könnte aber auch eine Störung in der Nachbarschaft sein... ihr hängt ja praktisch alle am selben Kabel...

Vielleicht ein neues Gerät irgendwo angeschlossen, TV, Mikrowelle etc. etc.

DLAN ist sehr störanfällig.

Miele367
Fragesteller

Nichts der gleichen es war keiner zuhause in der Zeit auch keine Haustiere die irgendwas umstoßen könnten.

 - (Computer, Internet, dLAN)

Miele367
Fragesteller

Also wenn ich beide im selben Raum einstecke leuchten die Lämpchen für eine ganze Weile konstant weiß. Ca 60 Sekunden. Dabei ist nur der Hauptstecker über ein Lankabel mit dem Router verbunden. Nach den 60 Sekunden leuchten beide wieder konstant rot für etwa 60 Sekunden dan beginnt es von vorne. Ich habe sämtliche unwichtigen Stecker im Haus entfernt. Leider habe ich im Handbuch keine Lösung dafür gefunden.