Dkms muss man spenden oder nicht?

6 Antworten

"Wer sich als Spender registrieren lassen möchte, muss Kontakt zu einer der Spenderdateien in Deutschland aufnehmen und sich die nötigen Unterlagen zuschicken lassen.

Eine andere Möglichkeit ist die Teilnahme an einer der Typisierungsaktionen, für die immer wieder in den Medien geworben wird. Einmal registriert, steht ein Spender für alle Patienten weltweit zur Verfügung.

Nach entsprechender Aufklärung muss ein Spender schriftlich sein Einverständnis zur Blutabnahme und Registrierung seiner Daten erteilen. Sollte ein Spender es sich zu irgendeinem Zeitpunkt anders überlegen, kann er jederzeit zurücktreten."

https://www.zkrd.de/de/informationen_fuer_knochenmarkspender/wie_werde_ich_spender.php

Du musst nicht spenden. Du kannst es dir immer noch überlegen. War selber schon Spender.

niemand muss spenden - das ist rein freiwillig

selbst wenn man als Spender in Betracht kommt, darf man noch nein sagen

außerdem sind vor einer wirklichen Spende noch viele Untersuchungen notwendig, die den möglichen Spender wieder ausschließen könnten

Hey,

ich bin auch bei der DKMS registriert und wurde schon zweimal angerufen, dass ein potenzieller Empfänger gefunden wurde. Bevor es erstmal um die Frage geht, ob du spendest, wird via Blutentnahme und gewissen Parametern bestimmt, ob du wirklich der geeignete Spender bist. Das war bei mir nach der ersten Kontaktaufnahme nicht der Fall.

Nach der zweiten Kontakt- und Blutaufnahme war es dann tatsächlich so, dass ich der geeignete Spender war und wurde erstmal gefragt, ob ich der Spende zustimme. Das heißt: Selbst wenn man der geeignete Spender ist, kann man seine Spende verweigern.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, muss man nicht.

Du musst es nicht einmal begründen, warum Du es Dir anders überlegt hast.