Darf ich Blut spenden oder Knochenmark spenden?

14 Antworten

Es gibt kein Verbot für homosexuelle Menschen, auch nicht homosexuelle Männer Blut zu Spenden, das ist ein Mythos.

Das Verbot betrifft Männer, die mit anderen Männern Sex hatten, das schließt a) nicht alle homosexuellen Männer ein, und b) betrifft es auch heterosexuelle Männer, die mit anderen Männern Sex hatten.

Frauen sind von dieser Regelung gar nicht betroffen, wohl aber von allen anderen Ausschlusskriterien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.
Minilexikon  18.02.2016, 09:19

Deine Differenzierung ist höchst abenteuerhaft. Wenn man schwul ist und sich nicht aus Angst vor der heteronormativen und teils auch homophoben Gesellschaft so versteckt, dass man entweder keinen Sex oder nur um den Schein zu wahren mit Frauen hat, dann hat man natürlich mit Männern Sex. Es sei denn, man ist noch Jungfrau oder asexuell.

Heterosexuelle Männer, die mit Männern Sex haben, haben ja offensichtlich Grund dazu und scheinen so heterosexuell nicht zu sein. Die, die das einmal ausprobiert haben, die werden damit sicher nicht hausieren gehen. Die die regelmäßig Sex mit Männern und Frauen haben, nennt man übrigens bisexuell ;)

Garlond  18.02.2016, 15:37
@Minilexikon

Was ist denn daran abenteuerlich?
Du nennst doch auch direkt ein Beispiel für homosexuelle Männer, die keinen Sex haben...

Dazu kommen Männer die sich definitiv als heterosexuell empfinden, aber zum Beispiel unter Drogeneinfluss Sex mit anderen Männern hatten oder vergewaltigt wurden.

Wenn sich Homosexualität nur danach richten würde, dass man Sex mit jemandem hat, der das selbe Geschlecht hat, könnten ja theoretisch über Nacht alle Menschen auf der Welt homosexuell werden, ist aber nun mal nicht so.

Desweiteren muss jemand, der bisexuell ist natürlich keinen regelmäßigen Sex mit irgend jemandem haben. Die Ausübung von Sex, bestimmt nicht die sexuelle Orientierung.

Letztlich geht es beim Blutspenden darum die Risiken vor Infektionen von durch Blut übertragbare Krankheiten zu minimieren.

Und das richtet sich eben nicht gegen Schwule sondern gegen Handlungen oder Gegebenheiten, die das Risiko erhöhen.

Es wird auch nirgendwo gefragt ob man schwul ist.

Mit deiner Auslegung des Textes, schließt du einfach auch Schwule aus, die keinen Sex mit Männnern haben oder hatten.

als ich damals bei der dkms registriert wurde, wurde ich nicht nach der sexuelle gesinnung gefragt. diese fragen stellt du am besten mal deinem arzt. der kennt sich da bestimmt aus.

Das liegt daran, dass viele Homosexuelle eher an Geschlechtskrankheiten erkranken. Ich bin selber Bisexuell und wenn Menschen spenden wollen, dann sollte es auch jeder tun dürfen, man kann sich ja vorher auf Geschlechtskrankheiten testen lassen.

Wenn ich du wäre, würde ich einfach hingehen und schauen was passiert.

Minilexikon  18.02.2016, 09:06

Dass sie daran leichter erkranken, ist eine völlig irrsinnige Annahme, die auf den Lebensstil von homo- und bisexuellen Männern bezogen wird. Hiermit bezieht man sich fälschlicherweise auf ein verzerrtes Bild der Realität. Einer Risikogruppe anzugehören, entscheidet nicht die sexuelle Orientierung, sondern wie wichtig man Safer Sex und ggf. verantwortungsvollen Umgang mit Drogen nimmt.

Diskriminierung hin oder her, es gibt halt für Blutspenden bestimmte Ausschlusskriterien. Ich darf zum Beispiel auch nicht spenden, weil ich in den 1980er Jahren in England studiert habe. Klingt merkwürdig, aber die haben offensichtlich Angst, ich könnte BSE haben. Und ich kann sie ja nicht zwingen, mein Blut zu akzeptieren.

Geh einfach hin und füll den Fragebogen aus (wahrheitsgemäß bitte), danach hast du sowieso noch das Gespräch und die Voruntersuchung. Dann sagen sie dir schon, ob du spenden darfst.

Es kann dir sogar passieren, dass sie dich erst nach der Voruntersuchung ablehnen, weil du zum Beispiel einen zu niedrigen Anteil an roten Blutkörperchen hast und sie dir durch ein zusätzliches "Abzapfen" nicht schaden wollen. Das gilt dann natürlich nur für diesen einen Termin.

Also das Ausschlusskriterium für Homosexuelle bezieht sich, zumindest bei der Blutspende nur auf Männer :)