DKMS – Kann ich einen Personenkreis bestimmen (Familie, Freunde, Bekannte) für den ich ausschließlich bereit bin zu spenden (Fremde also nicht inbegriffen)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gartenfee 1971,

das mit dem Personenkreis geht nicht. Zum einen, weil sich dann leider viele Leute dazu entschließen würden, eben nur für diesen Personenkreis zu spenden falls sie in Frage kämen (und dann würde höchstens ein Bruchteil der lebenswichtigen Spenden überhaupt noch möglich sein) und zum anderen wäre das mit zu hohen Kosten und zu hohem Aufwand verbunden und die Stammzellspenderdateien könnten sich nicht mehr auf das wesentliche konzentrieren.

Ich hoffe, dass du trotzdem weiter registriert bleibst, denn so eine Stammzellspende oder Knochenmarkspende ist überhaupt nicht schlimm. Ich habe beides schon gemacht für eine Frau aus den USA, leider hat sie es trotzdem nicht geschafft, aber seit dem haben sich viele Freunde und Bekannte von mir auch als Spender aufnehmen lassen und das ist das was zählt. Wenn du Fragen hast kannst du mir sie gerne stellen. Ich kann nur sagen, dass für mich die Spende eine tolle Erfahrung war und auch wenn es mir sehr Leid tut für die Familie meines Empfängers, weiß ich, dass es richtig war zu spenden, denn nur so hatte sie die Chance und konnte wenigstens noch etwas mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen.

Gartenfee1971
Fragesteller

Na klar, bleib ich weiter registriert. Ist für mich gar keine Frage. Ich bin nur ein recht ungeduldiger Mensch und muss immer alles gleich und sofort wissen. Deshalb konnte/wollte ich nicht zwei Werktage auf Antwort von der DKMS warten. Deine Erklärungen sind - im Gegensatz zu den Anfeindungen, die ich hier leider erleben/erfahren hab müssen - sehr einleuchtend.

Lieben Dank auch dafür, dass Du Deine Erfahrungen mit mir geteilt hast.

lauracon  24.10.2015, 01:26
@Gartenfee1971

Gerne und ich finde es super, dass du weiter registriert bleiben möchtest. Es sollte zwar selbstverständlich sein, aber für viele ist es das eben nicht und auch das muss man akzeptieren.

Das mit der Ungeduld kenne ich. Vielleicht kann dir die DKMS ja trotzdem noch eine etwas umfangreichere Antwort geben.

Liebe Grüße

  • Du hast selbstverständlich jederzeit das Recht, dich für oder gegen eine Spende zu entscheiden. Auch im Falle der Benachrichtigung, dass du als Spender geeignet wärest, hast du noch die volle Wahl und musst keinerlei Gründe liefern, warum du doch nicht spenden willst. Insofern ist deine Registrierung und Typisierung keine endgültige Entscheidung.
  • Es kann immer gute Gründe geben, das Risiko und die Unannehmlichkeiten einer Spende in einer bestimmten Lebenssituation oder generell nicht auf sich zu nehmen und niemand wird es dir verdenken, wenn du im Falle des Falles alles noch einmal sehr gut durchdenkst und dich auch dann noch einmal umfassend über Pro und Kontra informieren wirst. Fühle dich bitte niemals gedrängt zu einer Spende -- das würde auch dem Wortlaut "Spende" völlig zuwiderlaufen.
  • Konkret zu deiner Frage: Würde jemand aus deiner Familie erkranken, so würden die Ärzte ohnehin alle nahen Verwandten testen und schauen, ob ein möglicher Spender im Familienkreis vorhanden ist.
  • Viele Menschen lassen sich registrieren und typisieren gerade weil in erweiterten Bekanntenkreis ein konkreter Fall aufgetreten ist und ihre Hilfsbereitschaft durch die persönliche Konfrontation aufgeweckt wurde. Das ist ganz normal.
Gartenfee1971
Fragesteller

Lieben Dank auch an Dich für Deine nette Antwort. Dankeschön, dass Du mich nicht angefeindet und mir "Sachen" (siehe andere Antworten/Kommentare) unterstellt hast.

Ein sonnig-herbstliches WE wünsche ich Dir (und Deiner - hoffentlich vorhandenen - Familie)

Herzliche Grüße

Gartenfee1971

Hi,

eine aufnahme in die DB ist nicht mit dem Passus möglich, "Spende nur für XY" . Aber du wirst ja angeschrieben, wenn "es passt" und kannst dich dann entscheiden, ob du spendest oder nicht.

Aber mal ganz ehrlich, wenn du den Sinn einer Registrierung erkannt hast und die Chance hast ein Leben zu retten, würdest du es dann nicht tun, weil es nicht dein Freund, Nachbar, etc ist?

Geh nochmal in dich und "Hut ab für die Regiestrierung".

hierzulande65  23.10.2015, 09:18

"Hut ab für die Regiestrierung".

Hä? Er/sie hat sich doch noch gar nicht registriert. Und wird es vermutlich auch nicht tun, wenn er/sie erfährt, dass er/sie keinen Personenkreis ausschließen kann.

Gartenfee1971
Fragesteller
@hierzulande65

@hierzulande65:

Wieso unterstellst Du mir, dass ich mich dann nicht registriere?

Finde ich - ehrlich gesagt - nicht sehr nett.

Es war eine Frage, die mich interessiert hat, mehr nicht. Natürlich trage ich mich mit dem Gedanken, mich registrieren zu lassen und habe mich auf der Seite der DKMS auch schon ein bisschen eingelesen. Nur zu meiner o. g. Frage stand dort nichts. Deshalb habe ich hier gefragt.

Gartenfee1971
Fragesteller
@Schwimmakademie

@Schwimmakademie:

Dankeschön! Es war von mir auch nur eine Frage, die mir so in den Sinn kam und sollte für mich keinesfalls die Entscheidung bzgl. der Registrierung beeinflussen. Ich habe mich schon bei der DKMS registriert und warte jetzt auf die Post mit dem "Wattestäbchen".

Das www.kenny-und-ricky.de ist der Grund, warum ich mich - nachdem ich das so lange vor mir hergeschoben habe - nun endlich registrieren lassen habe.

Vampirfrau  23.10.2015, 11:32
@Gartenfee1971

Schön, dass Du helfen willst.

Was mich aber immer wieder nervt,  ist die Bereitschaft wenn da ein süßes Kinderbild zur Typisierung aufruft, alle auf einmal losrennen und sich dann ganz toll finden und vorher nie drüber nachgedacht haben. Es wird aber jeden Tag auch für erwachsene kranke Menschen jemand gebraucht,  und das weiß auch jeder,  verdrängt es aber gern.

Ich glaube nicht, dass es möglich ist seine Stammzellenspende nur für bestimmte Personen zu ermöglichen. Das würde ja den Sinn der ganzen Sache in Frage stellen.

Stell dir das mal so vor: Du stehst in der Apotheke mit einem Rezept für ein lebenswichtiges Medikament, und der Apotheker sagt zu dir: "Tut mir leid, das darf ich nur an Menschen mit Schuhgröße 36 ausgeben". Wie würdest du dich dann fühlen?

Sinnfreie Selektion darf es bei so etwas nicht geben.

Wozu bist Du dann in der Datei?

Wenn Du anderen nicht helfen möchtest,  kannst Du Dich aus der Datei wieder entfernen lassen oder gar nicht erst aufnehmen lassen.

Sollte mal einer Deiner von Dir ausgesuchten Personen einen Stammzellspender benötigen,  kannst Du Dich immer noch typisieren lassen.

Und wenn ich Deine Bereitschaft jetzt mal auf andere Menschen beziehe: solltest Du Dich nicht als passende Person herausstellen,  dann helfen die anderen aus der zentralen Datei auch nicht,  weil die sich auch nur ausgedacht haben,  bestimmten Personen zu helfen.  Du bist dann nicht dabei.

Ist zwar Dein Recht,  aber denk mal drüber nach.

Gartenfee1971
Fragesteller

Wieso unterstellst Du mir, dass ich mich dann nicht registriere?

Finde ich - ehrlich gesagt - nicht sehr nett.

Außerdem bin ich registriert. Es hat mich einfach nur interessiert.

Darf ich denn keine Frage stellen, ohne dass ich gleich angefeindet werde und mir unmenschliche Sachen unterstellt werden?

Vampirfrau  23.10.2015, 11:27
@Gartenfee1971

Ich verstehe Fragen wie sie da zu lesen sind und suche nicht zwischen den Zeilen nach irgendwelchen versteckten Hinweisen.

Und so antworte ich auch, geradeaus und sachlich mit meiner Meinung. Ob Du das jetzt nett findest oder nicht.  Wenn jemand überlegt,  ob er nur für bestimmte Personen spenden würde und somit nicht bereit ist anderen Menschen zu helfen,  ist das ja auch nicht nett.

Wenn es Dich nicht so bewegen würde,  hättest Du ja auf die freundliche Antwort der DKMS warten können.

Gartenfee1971
Fragesteller
@Vampirfrau

Weißt Du, fahr einfach mal ein bisschen Deine Vampirzähnchen ein und lies meine Kommentare unter den anderen Antworten. Ich bin von Natur aus ein freundlicher Mensch und kann mit Bissigkeit nur schlecht umgehen. Dein Verhalten ist einfach nur traurig. Manchmal muss der Mensch (und auch der Vampir) auch einfach mal zwischen den Zeilen lesen.

Vampirfrau  23.10.2015, 17:56
@Gartenfee1971

Leider können viele mit einer anderen aber ehrlichen Meinung nichts anfangen. Lieber mit Bitte-Danke-Entschuldigung-Reden nur das gesagt bekommen was sie hören wollen und nur nicht für irgendwas kritisiert werden und sich schon gar nicht auf einer Meinung festgenageln lassen.

Hauptsache alle sind nett und freundlich.