Ab wie viel Jahren darf man Knochenmark spenden

9 Antworten

Zwischen 18 und 60 Jahren ist man in der Datei. Typisiert wird bis zum 55.Lebensjahr, in Ausnahmen, also bei Krankheitsfällen im Familienkreis auch länger. Wenn jemand seine Typisierung selbst bezahlt, kann er sich auch mit 58 typisieren lassen. Aber mit 60 ist man dann aus der Datei raus. Nur wiederum in familiären Krankheitsfällen kann über eine eventuelle Stammzellspende darüber hinaus entschieden werden. Es gibt auch Aktionen, wo unter 18jährige sich typisieren lassen, z.B. bei Sonderaktionen einer Schulklasse, wo noch nicht alle in der Klasse 18 sind. Die Typenmerkmale werden dann zwar erstellt, aber erst mit 18 werden sie zur Suche in der DKMS freigegeben. In Ausnahmefällen, also auch wieder interfamiliär, kann es auch vor dem 18.Lebensjahr mal zu einer Stammzellspende kommen. Aber eben nicht, wenn es für einen Fremden ist. Das sind Gesetze, das hat nichts mit Willen und Bereitschaft zu tun.

ab 18......aber, wenn du mit dieser person verwandt bist, auch schon früher.....

Gibt es keine Begrenzung.

bitmap  29.07.2010, 22:26

Doch.

Lebensspender können grundsätzlich alle Menschen werden, die zwischen 18 und 55 Jahre alt und in guter körperlicher Verfassung sind. Zu Ihrem Schutz und zum Wohle der Patienten gibt es einige Ausnahmen. Mehr dazu im nächsten Punkt.

Zur Aufnahme hat die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei genaue Richtlinien der Bundesärztekammer zu beachten.

Diese besagen, dass folgende Personen nicht aufgenommen werden dürfen:

  • Personen, die jünger als 18 oder älter als 55 Jahre sind

http://www.dkms.de/spender/haeufige-fragen/index.html#irfaq12d4af

Ab 18 Jahren, sprich wenn Du Volljährig bist.