DJ werden welcher Abschluss?

4 Antworten

Auch wenn der Thread schon älter ist, aber meines Wissens nach ist der Abschluss irrelevant. Wenn du einen DJ-Kurs machst (das kann entweder in speziellen DJ-Schulen wie z.B Vibra sein oder manche Musikschulen bieten das auch an) dann bekommst du normalerweise nach der Ausbildung ein DJ-Zertifikat. Mit dem kannst du dich in den Locations bewerben. Es sei denn du machst dich Selbstständig.

Wenn man allerdings das Glück hat und privat einen DJ kennt, der schon dementsprechend viel (evtl. auch professionelle) Erfahrung hat, könnte man den evtl. um Kenntnisvermittlung bitten.

stormee  30.01.2014, 22:39

Die Bezahlung variiert je nach Bekanntheitsgrad und Größe der Location und deinem können. Somit kann man also nicht genau sagen was man als DJ verdient. Ein ex-bekannter von mir hatte zu der Zeit (vor 4 Jahren etwa) bei privaten Feiern aufgelegt wie z.B. Hochzeiten, Geburtstage etc. und hat damit bei einem gig ca. 200-400€ bekommen. Und der war wirklich nicht schlecht. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen. Aber ich hoffe es hilft dir etwas weiter ;-)

Hallo,

der Beruf des DJ ist weder ein Ausbildungsberuf oder Studiengang, noch lässt sich prognostizieren, wie viel Du mit der Arbeit als DJ verdienen wirst. Um von einem Einkommen sprechen zu können, wären regelmäßige Engagements notwendig. Solch einen Luxus erfahren allerdings allenfalls Top-DJs, die in der Regel aufgrund ihrer eigenen Veröffentlichungen gefragt und oft gebucht sind, oder Resident-DJs in größeren Clubs.

In jedem Fall hilfreich ist das Erlernen eines Instruments, um Basiswissen über Musiktheorie zu besitzen. Solltest Du es dann schaffen irgendwo Resident zu werden, kannst Du mit 200-500€ pro Abend rechnen, je nach Größe des durchschnittlichen Clubs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Ich wüsste nicht, dass das ein Ausbildungsberuf ist. Ich dachte immer, das wäre so eine Art Studentenjob, den man so nebenbei macht.

Und sowas ist gemeinhin lausig bezahlt. Ich würde mal von 10€ in der Stunde ausgehen. Reich wirste damit nicht.

TipexfreakxD
Fragesteller

mir macht es aber spaß und studieren will ich ja auch, also mach realabschluss, dann fachabi und dann duales studium

ElizabethI  12.11.2013, 20:22
@TipexfreakxD

Also willst du nur nebenher als DJ arbeiten?

Na, dann freu dich. Dafür brauchst du keinen Abschluss.