DIY Pferdepflege Produkte verkaufen?

5 Antworten

Eher nicht :

Auch auf Inhaltsstoffe von - beispielsweise - reiner "Naturkosmetik" können Menschen hochallergisch reagieren...

Nimm` es doch für deine Pferde - und evtl. die deiner Bekannten.

Sobald du daran verdienst, muss das Produkt - im Vorfeld - unzählige Stadien durchlaufen.

wird wohl rechtlich möglich sein, dass du dir einfach nur unter angabe der rezpetur eine zulassung besorgen musst. durchaus ohne prüfung.

anders ist ja auch nicht zu erklären, dass es futtermittel für pferde gibt, die buchweizen, knoblauch, kamille und andere für pferde teils hochgiftige zutaten enthalten.

und genau das ist auch der grund, weshalb ich es nicht kaufen würde und jedem andern davon abraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Da solche Produkte unter die Putzmittelverordnung fallen ist hier die Deklaration entsprechend großzügig. Trotzdem sind diverse Hürden zu nehmen, falls du das professionell vermarkten möchtest. Schon allein das Thema Patent ist einfach nur uff! Ob das lohnt und wie du dich absicherst, damit du im Falle eines Falles keine Klage am Hals hast, die dich Haus und Hof kostet, kannst du von spezialisierten Anwälten abklären lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

... neben der rechtlichen Seite ... ist die Frage, ob Dein Mittel auch wirklich zuverlässig bei allen Pferden in allen Gegenden funktioniert ... denn DAS ist ja, gerade bei "natürlichen" Produkten/Inhaltsstoffen meist überhaupt nicht gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung