Diskussionsthemen für Englisch-Prüfung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein sehr gutes Diskussionsthema ist meiner Meinung nach Globalisierung.

Globalisierung ist einfach gesagt der Prozess, bei dem z.B. Unternehmen weltweit agieren konnten, dafür dann wieder in China produzieren lassen etc. Es gibt dabei so unglaublich viele Aspekte die auch sehr oft subjektiv sind, sodass man bei dem Thema nie zu einem Ende kommt. Der Bereich ist unfassbar riesig

Ein noch viel größerer Vorteil: Du brauchst dich nicht einmal besonders darauf vorbereiten. Das Thema behandelst du auch im Erdkunde Unterricht und dazu gehört sowieso fast ausschließlich Allgemeinwissen. Wichtig ist erstmal nur, dass du dich einmal wieder damit befasst und du noch mehr Aspekte wieder im Kopf hast.

Hier mal ein paar Aspekte:

  • Umwelt - Erderwärmung (Enviroment / Global warming)
  • Mehr Angebote, niedrigere Preise
  • --> billige Arbeitskräfte & schlechte Arbeitsbedingungen
  • Global Player (das sind Unternehmen wie Coca Cola, Adidas, Ikea & co, die ihre Produkte über bzw. auf fast der ganzen Welt anbieten)
  • Mehr Im- und Export --> Mehr Co2 Belastung (besonders Flugzeuge produzieren jeweils enorm viel)
  • Verschwenderischer Lebensstil (unsustainable lifestyle)

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Bei uns ging es um ein Auslandsjahr nach der Schule, ob das sinnvoll ist oder nicht