Dirndl kürzen ohne abzuschneiden?

5 Antworten

Am besten hohlst du dir Hilfe einer zweiten Person und kaufst dir das aufzubügelnde klebe Band von Ikea (leichter als selber nähen) markiere mit Hilfe wie kurz der roch zu sein hat - knie sollten bedeckt sein - steckt es ab und bügelt den Saum auf

Das macht man so, man zieht das Dirndl an und an der Stelle, wo man es gekürzt haben will, steckt am besten ein zweiter Mensch ein paar Stecknadeln quer, mindestens so 6 Stück um den ganzen Rocksaum herum.

Dann ausziehen und ausmessen, wieviel Zentimeter das ausmacht. Dann um den ganzen Rock herum immer mal das Zentimetermaß anlegen und eine Stecknadel quer hinstecken. Dann sorgfältig umklappen, und mit Reihgarn vornähen und dann mit einer passenden Farbe von innen vorsichtig festnähen, damit man die Fäden nicht an der Außenseite sieht, also nicht durchstechen.

Dafür brauchst Du eine ganze Weile, wenn es ordentlich aussehen soll.

lg Lilo

Kommt darauf an, wie alt du bist.

Ein gutes Dirndl wird nie über dem Knie enden, sondern immer unterhalb vom Knie.

Die kurzen Dirndl für junge Mädels sind für Kenner von Trachtenmoden alles "Kaufhaus-Dirndl".

Wenn du eh nicht nähen kannst, dann gehe zur Änderungsschneiderin,die näht dir das vielleicht schnell ab, wenn du sie nett bittest..

Du hast vielleicht schon bei der Bestellung deine Maße nicht gemessen, sonst müsste das von der Länge her passen.

Kannst du deine Mutter, Nachbarin, Freundin schnell fragen?, aber auf jeden Fall nicht einfach nur abschneiden.

Miss aus, wie viel Stoff zuviel ist, klappt den entsprechend nach innen und näh den neuen Saum mit der Hand fest.

Nähe eine Falte in den Rock , so wie du die Länge haben möchtest . Wenn du es später wieder herauslassen möchtest trenne die Naht einfach wieder auf !Das geht einfach und sieht aus als müsste es so sein ,