Dinge die man wissen muss wenn man 18 ist

7 Antworten

Dazu gibt es ein tolles und passendes Buch von Elias Fischer. Dinge, die ich mit 18 gerne gewusst hätte. Hier die Webseite zum Buch, mit einigen Infos, Leseprobe un Co. http://www.mit18gewusst.de/

simple123
Fragesteller

Danke hört sich gut an :)

UkraineLera  03.06.2014, 10:50
@simple123

Jep. Habe das Buch bereits gelesen und empfehle es gerne weiter. Vorallem für die, die mehr über das Leben und sich selbst erfahren möchten. LG

Man sollte wissen was man lernen will bzw. schon in der Lehre sein, oder schon einen Beruf haben. Man sollte danach trachten sein eigenes Geld, seinen Lebensunterhalt alleine zu verdienen. Man sollte auch lernen einen Haushalt zu führen, sein Geld einzuteilen dass es reicht, kurz- alles sollte man lernen, wissen und können was man für das Leben braucht.

simple123
Fragesteller

Danke :)

Meiner Ansicht nach ist es nicht so, dass es ab des 18.Geburtstags einen Ruck durch den ganzen Körper gibt und von da an alles anders wird. Deshalb halte ich es für das Wichtigste, dass man es nicht für notwendig hält von nun an anders sein zu wollen oder sich irgendwelche Privilegien aneignen zu wollen bzw. zu müssen. Man ist der gleiche Mensch wie vorher auch - nur dass man von nun an auf dem Papier mehr Verantwortung besitzt.

Vielleicht wird man sich sogar irgendwann darüber bewusst, dass gerade die Naivität, welche sich häufig in der Kindheit abspielte, ein unverzichtbar großes Gut darstellt und man erheblichen Wert darauf legen sollte, diese niemals verlieren zu wollen ? Spontanität provitiert schliesslich davon ! Auch das kann meines Erachtens ein gewisses Erwachsen sein bedeuten...

In jedem Fall spielen Aufmerksamkeit, Toleranz und Respekt gegenüber den Mitmenschen eine wesentlich größere Rolle.

Doch lassen wir auch ALICE COOPER noch etwas zu Worte kommen...

simple123
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort :-)

Es heißt ja auch nicht umsonst : nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch :)

TimeosciIlator  01.06.2014, 14:43
@simple123

Wusste ich noch gar nicht, dass es so heißt - aber der Spruch gefällt mir natürlich ! :) LG "Time"

Wissen: Man sollte wissen, dass man niemals alles wissen können wird.

Können: Man sollte akzeptieren können, dass das so ist, und dass es auch bei anderen Menschen nicht anders ist.

Machen: Man kann und sollte alles machen, was einem selbst wichtig ist und gefällt; aber man sollte es so machen, dass man jederzeit noch mit reinem Gewissen in den Spiegel sehen kann.

Das Wichtigste aber überhaupt: Versuche, Dir selbst immer treu zu bleiben! ;-)

simple123
Fragesteller

Dankeschön !das werde ich versuchen :)

Momo1965  01.06.2014, 13:46
@simple123

Sei geduldig mit Dir (und anderen), denn es wird Dir vermutlich nicht auf Anhieb gelingen! ;-)

AntoninusPius  01.06.2014, 22:08

Würde ich so unterschreiben. :) Allerdings würde ich noch den Aspekt der Eigenverantwortung hinzufügen.

Momo1965  01.06.2014, 22:16
@AntoninusPius

Die Eigenverantwortung hatte ich -zumindest gedanklich- unter der Rubrik "Machen" vorgesehen. Das reine Gewissen wünsche ich mir ja nicht nur anderen, sondern auch mir selbst gegenüber. .... Aber es kann keinesfalls schaden, diesen Punkt noch mal explizit hervorzuheben. ;-)

Lass Dir niemals einreden, dass Du die rechtliche Vertretung für den Rest Deiner Familie zu übernehmen hast. Unterschreib nichts, was sie auch betrifft, ohne Rücksprache zu halten.

Und übe Dich darin, Deine Probleme von Problemen anderer Leute zu unterscheiden. Gewöhne Dir an, Dich um die erste Sorte so schnell wie möglich zu kümmern, und um die zweite nur, wenn Dir diejenigen, die sie haben, hinreichend wichtig sind.

Und: Wodka trinkt man nicht direkt aus der Flasche. Niemals. Nicht ein einer Million Jahre. Nichtmal, wenn das Jüngste Gericht, der Ragnarök, der Atomkrieg, die Zombieapokalypse und der Sturz der Erde in die Sonne auf einmal vor der Tür stehen. Warum das so ist, versteht man allerdings erst, wenn man es gemacht hat.

Zuletzt: Das Leben ist einfach nur das Leben. Die meisten neuen Rechte und Verpflichtungen schleichen sich von hinten an und man wächst einfach so rein. Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit. Oder für noch mehr glückliche Kindheit.

Viel Spaß (!) im Erwachsenenleben wünscht

Nemo