Dinge, die euch euer Vater gelehrt hat?

29 Antworten

Mein Vater hat mir beigebracht nein zu sagen. Klingt komisch, aber ist, finde ich, wichtig. Er hat mir beigebracht dass ich in jeder Situation, in der ich mich unwohl fühle, das äußern darf. Auch generell das Gefühle haben und auch mal zeigen völlig normal und gesund ist. Das ich nichts tun muss was über meine eigenen Grenzen hinausgeht. Er hat mir beigebracht, dass es wichtig ist, auf mich selber zu achten. Das es okay ist, wenn es mir nicht gut geht, ich mir Zeit für mich nehmen kann, wenn nötig auch Hilfe holen soll und sobald es mir besser geht, wieder anfangen soll, mein Ding zu machen. Auch dass ich nie aufgeben soll. Er hat mir auch beigebracht wie ich meine Meinung sage und so diskutiere, das keiner gegen mich gewinnt😅. Auch hat er mir beigebracht, dass man ein guter Vater sein kann, wenn man handwerklich ein völliger Reinfall ist und die Frau mehr Ahnung von Autos hat als er. Das es völlig unwichtig ist, was die Gesellschaft von einem hält, solange man selber happy ist. Und zu guter Letzt, hat er mir ganz viele tolle Schimpfwörter beigebracht😂

Das sind nicht alles "typisch männliche" Sachen, aber das finde ich auch gut. Denn tbh, diese Geschlechterrollen, sind in vielen Punkten eh Müll. Wir sind alles Individuen und haben unsere eigenen Bedürfnisse, die zu erkennen und danach zu leben, schaffen nicht viele. Ich glaube mein Vater, macht das

Wie man sich gegen Mobber wehrt

Wie man sich seinen Ängsten stellt

Dass Rauchen und Drogen schlecht sind

Selbstverteidgung

Das Leben zu schätzen und vieles vieles mehr...

Habe von meinem Vater nichts Praktisches gelernt, dafür sind unsere Interessen zu verschieden gewesen. Aber wohl eher indirekte Sachen wie Small-Talk zu beherrschen, auf Menschen zuzugehen und sich in der Familie als superverlässlich zu erweisen.

Mit verschiedenen Werkzeugen umzugehen und z.B. auch, wie man mit dem Wetzstahl ein Messer schärft. Papa hat nur zwei Töchter, aber hielt es für wichtig, dass wir das auch können und nicht nur Söhne. Dafür bin ich bis heute dankbar. Ich kann so eben einige Möbel selbst aufbauen oder Messer schärfen, wenn sie stumpf sind. Mein Schwager z.B. hat das nie gelernt, so muss meine Schwester immer die stumpfen Messer schärfen. Hat auch was für sich. ^^ Des weiteren weiß ich viel über Film und Fotografie von meinem Papa, da er Fotograf war (zeitweilig tatsächlich nicht nur als Hobby) und hat auch Filme selbst entwickelt und Filme hatte er immer als Hobby und ist in vor allem in den 60ern oft ins Kino gegangen und in den 80ern hat er einige Zeit als Filmvorführer im Kino gearbeitet. Damals gab es ja noch Filmrollen etc.

Mein Bruder hat auch nichts vom Vater gelernt, da sie sich nicht gut verstanden. Aber ich habe so manche Lebensweisheiten mitbekommen und vor allem das Durchstehvermögen, das er hatte.