Wie kann ich einen Dimmer so anschließen, dass auch Steckdose funktioniert?

Dimmer - (Elektrik, Steckdose, dimmer) Kippschalter - (Elektrik, Steckdose, dimmer)

1 Antwort

Schwarz/Braun der hinteren Schalterklemme gemeinsam an die beide Phasenklemmen (Pfeil). Dimmerleitung an die Klemme mit der Sinusfunktion und der zweite schwarze Draht geht entweder als Kronleuchterschaltung an die Deckenleuchte oder an eine zweite Leuchte welche nicht (mehr) in Betrieb ist.

Netti3366
Fragesteller

Hmm, vielen Dank für die Antwort. Leider funktioniert es nicht. Habe die Phase angeschlossen gelassen und die Drähte an der Sinuskurve getauscht, um auszuloten, welcher die Steckdosen bedient. Den Steckdosendraht habe ich dann an die noch freie Phasenklemme geklemmt und die Lampenzuleitung wieder an die Sinuskurve. Leuchte brennt und dimmt, Steckdosen unverändert tot.

Das war, was Du meintest oder habe ich etwas missverstanden?

Nochmals vielen Dank!

Ursusmaritimus  31.07.2015, 22:44
@Netti3366

Sollte es tatsächlich eine geschaltene Steckdose gewesen sein müsstes du den zweiten Schalterdraht auf die Phasenklemme legen. Aber dann ist die Frage wofür der braune Draht ist.....

Netti3366
Fragesteller
@Ursusmaritimus

Der braune ist die Phase, die schwarzen sind Lampenanschluss, Steckdose und ein weiterer Anschluss, den ich nicht benötige.