Dilemma Situationen Utilitaristisch bewerten?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Umzug 67%
Schach 33%

2 Antworten

Umzug

Wat ein Käse, gut, dass es bei uns Ethik nicht gibt.

Meiner pers. Meinung...Selbst wenn B ein Freund (steht da ja nicht) von A wäre, würde ich beim Umzug helfen. Schach kann man immer spielen, dumm gelaufen, wenn B nicht erreicbar ist. Als Freund sollte er es aber verstehen. Umzug ist ja eine Ausnahmesituation.

Schwieriger ist da schon die FremdgehSituation. Ich würde mich generell nicht in andere Beziehungsn einmischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
antobiabtr
Fragesteller

Bin voll deiner Meinung, wenn es um eigene Meinung gehen würde 😅😅 Und ja es ist echt Käse🙄🧀

Ist dir klar, dass es in Dilemmasituationen kein richtiges oder falsches Handeln gibt?

antobiabtr
Fragesteller

Ja das ist klar. Trotzdem muss man ja in einer Klausur entscheiden, welcher Weg der "bessere" Wäre wenn man sich entscheidet.... Und bei den Beispielen geht es ja nicht mal um die eigene Meinung sondern darum es nach dem Utilitarismus zu bewerten (oder in anderen Beispielen auch nach Kant oder so) und da gibt es ja meistens einen "besseren Weg"...

Bei der Situation des Notfall-Arztes könnte man ja zB sagen dass Mill sich für den Artzt entscheiden würde, Bentham für die 4 anderen Patienten, obwohl es ja eigentlich eben eine Situation ist wo es kein richtiges Handeln gibt