Differenzfunktion?

Das kam bei mir raus:

Wechselfreund  04.10.2023, 11:43

Nullstellen oder Schnittstellen?

Gzuhvetgvdtz
Fragesteller

Schnittstellen

4 Antworten

f(x) ist nur eine gestauchte Normalparabel, das ist die Nullstelle x=0, bzw (0|0).

bei g(x) benötigst du die pq Formel. Zuerst aber in die Normalform umformen, in dem du durch -1/4 rechnest: x^2 - 2x - 15. dann erhälst du für die nullstellen -3 und 5. p ist -2 und q ist -15.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Willst du die Nullstellen der einzelnen Funktionen berechnen oder willst du die Schnittpunkte der beiden Graphen berechnen (das wären dann die Nullstellen von f(x)-g(x))? Ich nehme mal an, du meinst das letzte.

f(x) = 1/4 x²

g(x) = -1/4 x² + 1/2 x + 15/4

f(x) - g(x) = 1/4 x² - (-1/4 x² + 1/2 x + 15/4)

= 1/4 x² + 1/4 x² - 1/2 x - 15/4

= 1/2 x² - 1/2 x -15/4

Jetzt setze ich das gleich Null:

1/2 x² - 1/2 x - 15/4 = 0

Multipliziere mit 2, das vereinfacht das ganze;

x² - x - 15/2 = 0

Einsetzen in die pq-Formel:

x = 1/2 +- Wurzel(1/4 +15/2)

und unter der Wurzel ist alles positiv! Kann es sein, dass du beim Subtrahieren der Funktionen die Klammern vergessen hast bzw. die nicht richtig aufgelöst hast?

FataMorgana2010  04.10.2023, 14:05

Wie ich es mir gedacht habe - beim Subtrahieren bereits die Fehler eingebaut.

Schon beim Gleichsetzen Vorzeichenfehler.

Es gibt Schnittstellen

Schau hier mal

https://www.mathe-fa.de/de#result

Hallo,

du hast zwei Vorzeichenfehler bei d(x).

d(x)=¼x²-(-¼x²+½x+15/4)

d(x)=½x²-½x-15/4

0=x²-x-30/4

x=½±√(¼+30/4)

x≈3,284 oder x≈-2,284

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium