Diesen Molch habe ich bei mir im Garten gefunden - habe keinen Teich. Soll ich ihn in der Nachbarschaft zu einem kleinen Teich bringen?

Nun konnte ich ein Bild hochladen, es wird aber erst geprüft und das kann bis morgen am Mittag dauern. Schade, so lange kann ich ihn nicht im "Gefäß" lassen - da muss ich wohl alleine entscheiden.

Es ist auf keinen Fall ein Feuersalamander, die kenne ich. Danke für die Antworten.

Wesnet9138  04.04.2024, 01:30

Hast du ein Bild?

Trixi2020
Fragesteller

Ja, kann es irgendwie nicht hochladen

Wesnet9138  04.04.2024, 01:40

Ist wahrscheinlich zu groß Guck das nur der Molch drauf ist sonst nix das ist echt nervig manchmal und Guck dir mal ein Bild von einem feuersalamander an ich denke es war einer.

Trixi2020
Fragesteller

Jetzt hat es geklappt!

4 Antworten

Hallo Trixi,

das ist ein Bergmolch in Landtracht auf dem Weg zu einem Gewässer, dort verändert er seine Färbung zum Hochzeitsgewand.

Nach der Balz legt das Männchen ein Samenpaket ab, welches das Weibchen mit seiner Kloake auf nimmt und später befruchtete Eier einzeln ablegt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 8J. war ich im Wald um Tiere zu sehen, beobachten

Setze ihm am besten dort aus wo er sich gut verstecken kann und im Sommer wenn er rausgeht sich auch sonnen kann. Am besten ist es wenn es auch irgendwo in der nähe Wasser gibt. Beispielsweiße einen see. Eine Mauer in der nähe eignet sich sehr gut. Wenn er sich da nicht wohl fühlt dann verschwindet er auch wieder. Außerdem nicht unbedingt viel berühren.

LG und viel glück dem kleinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich informiere mich viel durch Bücher und das Internet.

Ein Feuersalamander.

Der will in feuchten Waldgebieten zu Hause sein. Einen Teich braucht der nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Feuersalamander#Lebensraum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wesnet9138  04.04.2024, 01:33

Feuersalamander sind doch meistens gefleckt und nicht gestreift aber vielleicht schickt sie ja noch ein Bild oder sie guckt sich den feuersalamander an und sagt ah doch ist er😅

Rumpelric  04.04.2024, 01:40
@Wesnet9138

Dann ist es vielleicht eine andere Salamander Art. Letztlich ist das aber egal. Die bevorzugen alle einen ähnlichen Lebensraum. Dauerhaft feucht muss es sein, bepflanzt zum verstecken, kein Rasenmäher oder Trimmer in der Nähe.

Ich würde den einfach dahin setzen, wo du ihn gefunden hast. Er ist da von alleine hingekommen und kommt auch von alleine dort wieder weg.