Welche Eidechse ist das? (KLein,roter Bauch, oben schwarz)

10 Antworten

Da hast du eindeutig ein Bergmolch-Männchen! Lasst ihn im Garten frei, am besten am Fundort, sonst irgendwo an einer feuchten, dunklen Stelle wo er wieder einen sicheren Unterschlupf finden kann.

Das Tier auf dem Bild ist ein Molch, höchstwahrscheinlich ein Bergmolch,der rote Bauch bedeutet das es ein männliches Tier ist das in Paarungsbereitschaft ist. Molche sind keine Reptilien wie die Eidechse sondern gehören zu den Amphibien/Lurchen.

Bin mir recht sicher, dass du einen Bergmolch im Garten gefunden hast. Der Kammmolch hat zwar auch eine orange Bauchseite doch ist diese von auffälligen schwarzen Flecken gekennzeichnet. Auch gilt der kammmolch als größter einheimischer Molch mit bis zu 18 Zentimeter, dawäre dein Exemplar, selbst wenn es weiblich wäre, schon recht klein. Der Bergmolch ist in der Tat kleiner. Ein männlicher Kammmolch hätte auch so eine Art IroFrisur über den Rücken :-))

Was natürlich für einen Kamm und gegen einen Bergmolch spricht ist die von dir beschriebene sehr dunkle Färbung. Grübel. Nee, wenn er am Bauch keine Flecken in schwarz auf dem orange hat Bergmolch.

Also keine Eidechse sondern Molch. Molche leben in Gegensatz zu den Eidechsen hauptsächlich im Wasser. Jetzt wandern sie in ihre WInterquartiere, Gefahr für die kleinen Amphibien, denn sie werden leicht überfahren oder erbeutet. Als Wechselwarme Wesen läßt ihre Bewegungsfähigkeit bei den Temperaturen schnel nach. Im WInter fallen sie dann in eine Art Starre.

http://www.bing.com/images/search?q=Bilder+vom+Bergmolch&qpvt=Bilder+vom+Bergmolch&FORM=IGRE

Das ist keine Eidechse sondern höchstwahrscheinlich ein Molch. Schau mal auf Google Pictures, da wirst Du unter "Molch" so ein Tier finden.

Ich denke, ein Kammmolch. Auf jeden Fall Molch.