Dieselmotor anschleppen?

2 Antworten

Da hat der andere Wagen aber mächtig was zu ziehen - die Kompression eines Diesels ist mehr als dopperlt so hoch als die eines Benziners und entsprechend hoch der "Widerstand" des Motors. sich zu drehen

Auf jeden Fall muß das Vorglühen funktionieren, dann läßt sich auch ein Diesel anschleppen

gejaf  03.03.2013, 22:10

Geht auch bei komplett leerer Batterie ( vorglühen unmöglich ) - durfte ich erproben.

Die Kompression sorgt für ausreichende Hitze

Midgarden  04.03.2013, 21:39
@gejaf

Richtig - die Kompression sorgt nach und nach für Zündtemperatur, nur dauert es halt entsprechend länger, bis der Motor wirklich läuft.

Mit Vorglühen sprang mein Diesel nach einem Meter an, ohne brauchter er fast hundern ;-)

Kann man - ist aber schwerer als beim Benziner