Diesel Und Bezin Verbot?

4 Antworten

Dass vorhandene Verbrenner verboten werden (stillgelegt werden müssen) steht hier in der EU nirgendwo zur Debatte. Du musst Dir keine Sorgen machen, denn Du wirst noch sehr lange solche Fahrzeuge gebraucht kaufen können und darfst sie dann auch fahren. Ändern werden sich nur die Gesetze für neue Fahrzeuge. Nach meinem Kenntnisstand werden auch solche Verbrenner, die nur elektrolytisch hergestellte synthetische Kraftstoffe (E-Fuels) tanken können und damit zu 100 Prozent klimaneutral fahren weiterhin in Verkehr gebracht werden dürfen. Bei fast klimaneutralen Kraftstoffen wie HVO100 (zu 90 Prozent klimaneutral) und Biomethan (zu 95 Prozent klimaneutral) ist die Diskussion meines Wissens noch nicht zuende. Es gibt verschiedene technische Möglichkeiten auszuschließen, dass neue Fahrzeuge verbotenerweise mineralischen Kraftstoff tanken, das Argument wegen solcher Unmöglichkeit müsse man restlos jegliche Verbrenner verbieten lässt sich leicht widerlegen. Ebenso lässt sich sehr leicht das Scheinargument widerlegen dass Biokraftstoffe nie aus etwas anderem als Lebensmittel-/Futterpflanzen oder eigens angebauten Energiepflanzen hergestellt werden, denn sie lassen sich auch aus Gülle, Klärschlamm, Biomüll, Agrar-Reststoffen, gebrauchtem Speiseöl und Tierfett herstellen (Biokraftstoffe der Zweiten Generation). Als zukünftige ganz oder fast ganz klimaneutrale Kraftstoffe sind auch Biokraftstoffe aus Algen vorstellbar (Biokraftstoffe der Dritten Generation), oder solche die von der Firma Synhelion nach dem Verfahren der ETH Zürich mit Solarthermie hergestellt werden. Wenn es um E-Fuels (elektrolytisch aus erneuerbarer elektrischer Energie) geht, lässt sich sehr leicht das Scheinargument widerlegen, das sei Verschwendung des kostbaren Stroms aus Wind und Sonne, denn sie lassen sich da herstellen, wo solche Energie im Überfluss vorhanden ist und die Entfernung nach hier zu groß ist um sie per Kabel oder Pipeline herzubekommen. Etwa in Südchile, Australien oder auf Island (Geothermie).

das heisst nur das keine neuen Autos mit Benzin und Diesel hergestellt werden dürfen, alle anderen dürfen fahren bis das der TÜV euch scheidet

m

Woher ich das weiß:Recherche

Keine Sorge

Ab 2035 sollen keine mehr neu zugelassen werden,aber bis dahin sind es noch über 10 Jahre und wird vielleicht auch nochmal grändert

Ruhe bewahren, Verbrenner werden wir noch eine lange Zeit haben.