Diesel Standheizung mit Hydrauliköl betreiben. Geht das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nicht "das Hydrauliköl", deren Eigenschaften unterscheiden sich je nach vorgesehenem Verwendungszweck. Technisch gesehen kann das funktionieren, sofern Viskosität (Dick- bzw. Dünnflüssigkeit) sowie Flammpunkt änlich wie die von Diesel sind.

Dein altes Hydrauliköl durch eine Dieselheizung zu entsorgend und gleichzeitig Heizstoffkosten zu sparen, könnte aber auch eine ziemlich schlechte Idee sein: Hydrauliköle sind nicht zur Verbrennung vorgesehen, müssen aber gleichzeitig vielerlei andere Anforderungen erfüllen, wofür sie zahlreiche Beimengungen enthalten können, was sie von, je nach Hersteller und Einsatzzweck, relativ harmlos bis giftig machen kann. So müssen sie Abrieb- und Schmutzteilchen aufnehmen können, müssen lange in der Anlage bleiben können, ohne daß sich ein Biofilm (Bakterien, Pilze) bilden kann, konservierend wirken, möglichst wenig brennbar sein, usw, usf.

Durch diese Bestandteile kann sich bei der Verbrennung in einer "normalen" Heizanlage ein unkalkulierbarer Giftcocktail bilden, der Deine Raumluft als auch die Umwelt in der Umgebung nachhaltig versaut (siehe auch "Seveso-Unfall"). Wenn das auffliegt, bist Du im besten Fall ruiniert (da zahlt keine Versicherung), im schlimmsten ruinierst Du Deine Gesundheit sowie die anderer, und/oder gehst in den Knast.

Eine bessere Idee, wenn Du schon sparen willst, wäre evtl., statt Diesel Heizöl zu verwenden. Das hat ähnliche Eigenschaften wie Diesel, wird aber günstiger besteuert. Ob das bei einer Standheizung tatsächlich langfristig funktioniert (und legal ist), kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Oder gleich eine vernüftige und dafür vorgesehene Heizung zu verwenden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

.... lassen Sie das lieber, dieses Öl ist nicht zur Verbrennung geeignet und würde die Heizanlage beschädigen, abgesehen von den giftigen Emissionen ist sowas auch nicht zulässig.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn's nur ein paar Prozent sind schon.

Ein bekannter hat einen Mercedes G Klasse vom Bund - der hat das damit verfahren.

Heizöl geht natürlich genauso. Ist ja das gleiche wie Diesel.

Altöl geht auch. Aber ebenfalls nur ein bisschen dazu mischen.

Und vor dem Ausschalten noch Mal richtig Hochfahren und den Ruß ausbrennen.

Nein. Die zulässigen Brennstoffe sind in der Gerätespezifikation zu finden.