Frage von jonathan1567, 78

Hercules M2 gemisch?

Hallo, muss ich meine Hercules M2 mit 1:25 oder 1:50 betanken ? Danke im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Thomas73E, 45

Du musst auf jeden Fall 1:50 tanken. Bei 1:25 ist dein Gemisch viel zu fett und dein Auspuff würde ständig mit unverbrrannten Öl versotten.Ein vollsynthetisches Öl ist auch das Falsche, da ein vollsynthetisches Öl nur für 2-Takt Motoren mit einer hohen Verbrennungstemperatur, sprich ein heißer Motor, geeignet ist.Heiße Motoren hast du wenn du sehr hohe Drehzahlen hast, aber vor allem wenn eine Zündkerze verbaut ist die sehr heiß ist. Zündkerzen haben eine Nummer mit der man errkennen kann ob sie heißer oder kälter ist. Wenn du bei einem Mofa eine zu heiße Kerze verbaust, ist deine Verbrennung an der Elektrode der Kerze nicht mehr kastanienbraun (dann ist sie perfekt) sondern eher weis. Wenn dies der Fall ist, ist sie zu heiß und du bekommst dadurch früher oder später ein Loch in den Kolben.Fahre in deiner Hercules M2 ein 1:50 Gemisch aus Super und teilsynthetischem 2-Takt Öl und du wirst lange Freude an deinem Mofa haben.

Kommentar von jonathan1567 ,

Hätte noch eine Frage...

Meine Mofa wurde vom Vorbesitzer mit 1:25 betankt und hat zur zeit das Gemisch noch im Tank. Sie springt sehr schlecht an und soll angeblich beim gas geben nach kurzer zeit ausgehen. Kann es am zu fetten Gemisch liegen ? - Zündfunken und Kompressionen soll sie haben. 

Werde das Gemisch demnächst wechseln...

Danke im voraus.

Expertenantwort
von Alpino6, Community-Experte für Mofa, 37

Ein Gemisch von 1:50 ist völlig ausreichend.

Wichtig ist nur ein Öl zu wählen,das eine Freigabe von FC besitzt.

Am besten eins in Teil oder sogar ein voll synthetisches Öl verwenden.

Ein mineralisches wäre heutzutage nicht mehr geeignet,da es viel zu viel ablagert im ganzen auslass System.

Die Marke spielt dabei keine Rolle,wichtig ist nur das( FC).

Es gibt kein schlechtes Öl,es gibt nur ein falsches Öl.

MfG

Kommentar von jonathan1567 ,

Ok. Danke für den Tipp

Antwort
von NilsLKW, 18

Du kannst fett oder mager fahren (siehe zündkerzendiode) ich würde 1:50 fahren, wobei ich etwas an meinem motor gemacht habe fahre ich 1:40 mit synthetischem Öl (Das kühlt mehr)

Willst du dein Mofa lange haben, dann fahr auf 1:50 und stell es eher dunkelbraun anstatt rehbraun ein, dein kolben wird besser geschmiert, und der motor dreht nicht so auf.

Antwort
von Kilian05092000, 44

Nehme 1:50... 1:25 raucht zu stark wäre zu fett gemischt

Kommentar von jonathan1567 ,

Ok danke !

Kommentar von jonathan1567 ,

Sie ist zur zeit mit 1:25 betankt und springt sehr schlecht an. Könnte es am Gemisch liegen ? 

Danke 

Kommentar von Kilian05092000 ,

Ja, schau einfach das nächste mal, dass du 1:50 tankst... kann aber auch an was anderem liegen (Luft etc.)

Kommentar von JawaCZ634 ,

Wenn du 1:25 getankt hast, fülle etwas normalen Benzin (Oktan 95) drauf. Kuck bei ner Zweitaktmischtabelle (internet) wieviel Öl/Benzin in 1:50 gehört. Je nachdem Benzin drauftanken!

Antwort
von bauerjonas, 32

Welches Baujahr??.

Kommentar von jonathan1567 ,

Müsste 1974 sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten