Diesel motor braucht durch hohe kompression etc ja keine zündkerze, soll ich doch eine verbauen?

4 Antworten

Und wie willst du die Verbauen?

Wann der Diesel Zündet wird geregelt indem geregelt wird wann der Kraftstoff in den Brennraum gedrückt wird.

Die Luft im Brennraum wird stark Komprimiert und erst in dem Moment wo der Injektor den Diesel rein lässt zündet sich dieser sofort von Selbst.

Dazu braucht es keine Zündkerze....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Mueller232
Fragesteller

verstand schon.. danke dafür um es zu erklären

Ein Diesel ist ein sogenannter selbstzünder. Hier wird das Luft/Treibstoffgemisch derart verdichtet, dass es von alleine detoniert. Damit das beim Kalten Motor besser funktioniert, verfügt er über Glühkerzen. Diese wärmen den Brennraum vor.

Wenn er nicht vernünftig läuft, kann es an einer defekten Hochdruckpumpe oder nachlassenden Injektoren liegen. Das musst du aber in der Werkstatt prüfen lassen.

Mueller232
Fragesteller

Danke für so eine gute Erklärung. Verstehe nun mehr und mehr. Vlt früher oder später werde ich sie mal prüfen lassen.

Nein, ergibt überjaupt keinen Sinn. Diesel haben sog. Glühkerzen , die man zur Starterleichterung benötigt, nicht aber für den laufenden Betrieb.

Mueller232
Fragesteller

verstehe, nicht gerade schlau von mir. 🤦🏼‍♂️Kam gerade wirklich nicht drauf. Sollte es hier korrigieren