Dienstplanänderung während Krankschreibung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin der Meinung, dass er mich hätte kontaktiert müssen bezüglich der Dienstplanänderung

Sehe ich auch so. In dem Fall hätte er dir nach meinem Gefühl die Änderung irgendwie (Telefon, Email,WhattsApp) mitteilen müssen. Du hattest einen Dienstplan und musst nicht nachfragen, ob der noch Bestand hat.

Heute habe ich mit ihm telefoniert und er hatte mir den Vorwurf gemacht, dass ich mich am Freitag hätte wieder gesund melden müssen.

Sehe ich anders. Du musst du dich nicht am Freitag wieder gesund melden, denn du könntest ja auch am Wochenende noch krank sein, Woher sollst du Freitag wissen, dass du am Montag nicht nochmal zum Arzt musst? Auch dein Meister hätte nicht zu 100% davon ausgegehen dürfen, dass du am Montag wieder arbeiten kannst.

Daher war es m.E. von ihm doppelt riskant, dich ohne Information/Nachfrage bei dir für die Frühschicht am Montag einzuplanen. Allerdings hättest du dich am Montagmorgen gesund melden können und dabei erfahren, dass du für die Frühschicht eingeteilt wurdest, aber da wäre es wahrscheinlich auch schon zu spät gewesen, um rechtzeitig zu Schichtbeginn da zu sein.

Worker381
Fragesteller

Die Frühschicht beginnt bei uns um 5:30 Uhr und der Meister fängt erst um 8 Uhr an zu arbeiten. Daher hatte das leider auch nicht so wirklich geklappt.

Chiko135  23.01.2024, 16:58
@Worker381

Danke für das Sternchen :)

Ich hoffe, Ihr habt das Thema für euch beide zufriedenstellend klären können. Wäre ja doof, wenn wegen sowas eine miese Stimmung zwischen euch bleibt.

Ich bin der Meinung, dass er mich hätte kontaktiert müssen bezüglich der Dienstplanänderung.

Falsch, dein AG kann ja nicht damit rechnen, dass du die darauffolgende Woche wieder zur Arbeit kommst. Außerdem kann er deinen Dienstplan auch ohne dein Einverständnis ändern und dich auch in einer anderer Abteilung einplanen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung