Gleitzeit Ausbildung 8stunden?

2 Antworten

Für Auszubildende über 18 gibt es kein extra Gesetz. Es gelten für dich somit die Bestimmungen des Arbeitszeitgesetzes.

Dies bedeutet (wenn im Ausbildungsvertrag nicht anders geregelt), dass du deine Wochenarbeitszeit voll zu erfüllen hast.

Wenn du also z.B. eine Wochenarbeitszeit von 40 Stunden hast und außerhalb der Schule, also Dienstags bis Donnerstags von 08:00 bis 17:00 Uhr (1 Std. Pause) arbeiten musst, so musst du das auch am Montag und Freitag.

Es gibt keine Anrechnung von 6 Schulstunden = 6 Arbeitsstunden

Für deinen Freitag bedeutet das:

  • 8 Stunden Minus 4:45 Stunden in der Schule = 3:15 Stunden noch zu arbeiten
  • 3:15 Stunden Minus Weg Schule-Arbeit (z.B. 45 Minuten) = 2:30 Stunden noch zu arbeiten
  • Wenn man noch 1 Stunde Pause bedenkt müsstest du ganz normal bis 17:00 Uhr noch arbeiten.

Alles andere ("Montags musst du nicht nochmal hin" / "Bei den Anderen ist das nicht so", usw.) ist Kulanz vom Arbeitgeber.

Gesetzlich hast du 8 Stunden zu arbeiten und Schulzeit, inkl. Pausen wird zu den 8 Stunden angerechnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Arbeitszeit deines Ausbildungsvertrag ist entscheidend. Das heißt, auf diese Gesamtstunden pro Woche musst du kommen, egal ob du im Betrieb oder in der Schule bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung