Lehrer zwingt uns freitags in die Schule zu kommen?

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja der Lehrer darf das, und nicht nur dass, es soll es auch!! Wer Demonstrieren-, statt lernen -will, muss die Konsequenz tragen ohne zu Klagen!!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechtfertigen die Gefahren durch den Klimawandel und das Demonstrationsrecht (Versammlungsfreiheit gemäß Artikel 8 Grundgesetz) nicht das allwöchentliche Fernbleiben vom Unterricht?

Dabei ist eine Abwägung der Interessen vorzunehmen. Die Schulpflicht wiegt schwerer. Schüler, die an den Schulstreiks teilnehmen, fehlen unentschuldigt und müssen mit Schulstrafen rechnen. Unentschuldigte Fehlstunden können im Zeugnis erscheinen.

Wie gehen die Schulen mit den Demos und dem Fernbleiben der Schüler um?

Die Verantwortung für den Umgang mit den Schülerdemos während des Unterrichts trägt die Schulleitung. Bislang gehen die Schulen überwiegend entspannt mit dem wöchentlichen Fernbleiben um, auch wenn Kritiker bereits ein konsequentes Durchsetzen der Schulpflicht fordern.

Demonstrationsteilnahme

Grundsätzlich dürfen auch Schüler demonstrieren. Allerdings nur in der unterrichtsfreien Zeit.

https://www.ergo.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/rechte-von-schuelern/demonstrationsrecht-von-schuelern

Huflattich  29.09.2019, 16:10

Grundsätzlich dürfen auch Schüler demonstrieren. Allerdings nur in der unterrichtsfreien Zeit.

Eigentlich ein guter Kompromiss warum nicht Saturdays for Future (SFF) ?

Sehr guter Lehrer. Es gilt die Schulpflicht. Der andere Lehrer missbraucht sein Amt, um seine Schüler zu indoktrinieren.

Ludewik  27.11.2019, 22:59

Lehrer, die ihr Amt missbrauchen, braucht kein Mensch.

Spontan gedacht - auch wenn ich mich unbeliebt machen werde - endlich ! Ich hoffe andere folgen seinem Beispiel. Der Aufsatz ist sinnvoll er soll die Gedanken ordnen, warum ihr die Schule besuchen solltet - müsst.

Die Welt geht dummerweise in den nächsten Jahren noch nicht kaputt. Da braucht es halt Schulbildung, die man dann einsetzen kann, um durch ein Studium Lösungen für die Probleme zu finden, wogegen ihr heute nur stumpf protestieren könnt.

simonpeters1979  29.09.2019, 16:27

Er will ja noch nicht einmal demonstrieren gehen. Er will nach Hause zocken.

Huflattich  29.09.2019, 16:27
@simonpeters1979

Das mein ich ja. Genau diese Qualität hat eben unsere Schülerschaft bloß zu Hause bleiben kein bock auf Schule dem muss ein Riegel vorgeschoben werden wer es ernst meint, geht trotzdem weiter demonstrieren - ob das dann sinnvoll ist, oder irgendwas bringt, steht auf einem anderen Blatt.

Du bist verpflichtet zur Schule zu gehen und wenn euch verboten wird zu demonstrieren dann dürft ihr das auch nicht. Wenn es dir egal ist und du nicht gehst dann musst du mit den Konsequenzen Rechen.