Warum haben wir Freitags nicht frei?

20 Antworten

Die Göttin Freya gab den Namen für diesen Tag. Übrigens stand eine andere Göttin zur Verfügung für den italienischen Namen (venerdi, Venustag).

Donnerstag = Tag des Gottes Donner (= Thor)

Dienstag = Tag des Gottes Tyr (die Namensform, welche benutzt wurde, war Thingsus, daher "Dingesdach")

Der Mittwoch heißt in Schweden onsdag (Odinstag), in England wednesday (Wotanstag, Wotan = Odin).

Samstag ist eigentlich der "Sabbatstag".
Und Sonne und Mond in Sonntag und Montag sind recht klar zu erkennen.

Der Sabbat kommt natürlich von der jüdischen (hebräischen) Bezeichnung für den 7.Tag. In Skandinavien gab es weniger Juden als in Deutschland. In Schweden heißt der Samstag "lördag" (isl. "laugurdag"), der "Laugentag". Gemeint ist die Waschlauge, daher kann man auch an den Waschtag denken.

Das "Frei" in Freitag hat nichts mit "frei" zutun.

Genau wie der Dienstag und der Donnerstag hat der Freitag nichts mit dem deutschen Wort zu tun, das sein Name beinhaltet. Vielmehr ist der Tag der germanischen Göttin Frija (Frigg) gewidmet, der Schutzherrin der Ehe und Mutterschaft.

Quelle:

https://www.timeanddate.de/kalender/wochentag/freitag

  • Weil es Donnerstags nicht donnert
  • weil das Einkommen durch Arbeit am Diensttag nicht ausreicht
  • weil an Sonnabend und Sonntags nicht immer die Sonne scheint
  • weil an Montage(n) nicht alle auf Montage sind
  • 😎
maexchen1999  30.05.2020, 22:40

Naja, nur Dienstag bei vollem Lohnausgleich - warum nicht? 😂

maexchen1999  30.05.2020, 22:48
@GutenTag2003

Ja, ich weiß, ich wollte auch nur meine Zustimmung ausdrücken, dass ich bei Realisierung des Ansatzes dabei wäre ... 😂

Deine Frage beweist, dass es besser ist, auch Freitags die Schule fortzuführen.

Google hilft dir auf die Sprünge und präsentiert dir die Ableitung dieses Wochentags.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freya

Gilt auch für die übrigen Tage, die sich von Götternamen ableiten.

Crave672  30.05.2020, 22:53

Nah dran, aber ganz knapp daneben. Das ist nämlich die falsche Göttin. Frigg wäre die richtige. ;)

ponter  30.05.2020, 22:58
@Crave672

Frigg und Freya wurden oft gleichgesetzt, man ist sich nicht wirklich sicher, ob Unterschiede bestehen, ist allerdings in diesem Fall nicht so wichtig. Hier geht es ums Prinzip. Der FS hätte sich diese dümmliche Frage sparen können, wenn er kurz nach der Herkunft der Namen gegoogelt hätte.

Crave672  30.05.2020, 23:04
@ponter

Stimmt, ich hatte jetzt nur die ellenlange Rede eines dänischen Astrologen im Kopf, der mich mal fast geknüppelt hat, weil ich Freya und nicht Frija zum Freitag reihte. Grundlegend hast du aber natürlich recht und alles, was der Wahrheit nahe kommt, ist besser als das, was der FS hier in den Raum geworfen hat.

Mal eben Google anstatt GF zu befragen ist hier ja aber offensichtlich keine Option. Das sollen lieber andere für einen Machen, sodass man nur noch auf die Links klicken muss.