"Diensthost: Lokales System" macht mich wahnsinnig, Windows 10?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hierunter verbirgt sich wahrscheinlich der Systemprozess svchost.exe, der zum Ausführen bestimmter Programme (DLL-Dateien)benötigt wird. Es können mehrere Prozesse diesen Dienst gleichzeitig in Anspruch nehmen. Durch Ausführen des Befehlszeilenkommandos (Eingabeaufforderung öffnen und Befehlsfolge eingeben bzw. hinkopieren)
Tasklist/svc /FI "IMAGENAME eq svchost.exe"
wird dir eine Liste dieser aktuellen Prozesse angezeigt. Diese Prozesse kannst du dann z.B. mittels dem Taskmanager näher untersuchen.

Mir bekannte häufige Ursachen:

Windows Dienst automatisches Update hat sich verheddert.
Virensschutzprogramm kommt nicht klar.

LG Culles

Evtl Updates? Schau mal in den Updateverläufen, ob iMo Aktualisierungen herunter geladen und installiert werden.

Neu machen und die Kiste läuft.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.